Immobilienpreise Bonn Lengsdorf

  • Hallo,

    ich interessiere mich für den Immobilienmarkt in Bonn, speziell im Stadtteil Lengsdorf. In den letzten Jahren habe ich gehört, dass die Preise dort stark gestiegen sind. Hat jemand aktuelle Informationen oder eigene Erfahrungen, wie sich die Immobilienpreise in Lengsdorf entwickeln? Gibt es Prognosen für die nächsten Jahre? Besonders interessiert mich, ob es in naher Zukunft möglicherweise Preissteigerungen oder -senkungen geben könnte und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

  • Grüße dich,

    ich hatte in Bonn auch schonmal auch schonmal recherchiert...

    Hier ist meine Recherche zu Lengsdorf:

    Allgemeine Preisentwicklung: In den letzten fünf Jahren haben die Immobilienpreise in Lengsdorf durchschnittlich um etwa 6-8% pro Jahr zugenommen. Diese Steigerung spiegelt die allgemeine Tendenz in Bonn wider, das aufgrund seiner Lage und der wirtschaftlichen Stabilität eine gefragte Region ist.

    Preisübersicht nach Immobilienarten:

    Einfamilienhäuser:

    • Neubauten (bis 10 Jahre alt): Die Preise für neue Einfamilienhäuser liegen aktuell bei etwa 5.500 bis 6.500 EUR pro Quadratmeter. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche kostet somit zwischen 825.000 und 975.000 EUR.
    • Ältere Häuser (über 30 Jahre alt): Hier liegen die Preise bei etwa 4.000 bis 5.000 EUR pro Quadratmeter. Ein Haus mit 150 Quadratmetern kostet also zwischen 600.000 und 750.000 EUR.

    Eigentumswohnungen:

    • Neubauten: Neue Eigentumswohnungen kosten derzeit etwa 4.500 bis 5.500 EUR pro Quadratmeter. Eine Wohnung mit 80 Quadratmetern liegt damit bei etwa 360.000 bis 440.000 EUR.
    • Bestandswohnungen (älter als 30 Jahre): Ältere Wohnungen kosten zwischen 3.000 und 4.000 EUR pro Quadratmeter, also etwa 240.000 bis 320.000 EUR für eine 80 Quadratmeter große Wohnung.

    Reihenhäuser:

    • Neubauten: Hier liegen die Preise zwischen 4.800 und 5.800 EUR pro Quadratmeter. Ein Reihenhaus mit 120 Quadratmetern Wohnfläche kostet somit zwischen 576.000 und 696.000 EUR.
    • Ältere Häuser: Bei älteren Reihenhäusern betragen die Preise etwa 3.800 bis 4.800 EUR pro Quadratmeter, was bei 120 Quadratmetern Wohnfläche etwa 456.000 bis 576.000 EUR bedeutet.

    Preisfaktoren: Mehrere Faktoren beeinflussen die Immobilienpreise in Lengsdorf:

    • Lage: Je näher eine Immobilie am Stadtzentrum oder an wichtigen Infrastruktureinrichtungen liegt, desto höher ist der Preis.
    • Infrastruktur: Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten wirkt preistreibend.
    • Baujahr und Zustand: Neubauten und sanierte Altbauten sind deutlich teurer als unsanierte Altbauten.
    • Ausstattung: Moderne Ausstattungen, Energieeffizienz und besondere Extras wie Gärten oder Balkone erhöhen den Wert einer Immobilie.

    Prognose: Es wird erwartet, dass die Immobilienpreise in Lengsdorf auch in den kommenden Jahren weiter steigen, jedoch möglicherweise etwas moderater als in der Vergangenheit, mit jährlichen Steigerungen von etwa 4-6%. Dies hängt stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der Zinsentwicklung ab. Sollten die Zinsen weiter steigen, könnte dies die Nachfrage etwas dämpfen und somit das Preiswachstum verlangsamen.

    Vielleicht konnte ich Dir damit ja etwas helfen. Gruß :S

  • anonym 26. Juni 2024 um 13:02

    Hat den Titel des Themas von „Entwicklung Immobilienpreise Bonn Lengsdorf“ zu „Immobilienpreise Bonn Lengsdorf“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!