Bodenrichtwert Berlin Schmargendorf

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Schmargendorf und würde gerne wissen, wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Gibt es spezifische Faktoren, die diese Entwicklung beeinflusst haben? Vielleicht hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit Grundstückskäufen oder -verkäufen in dieser Gegend gemacht und kann berichten, wie sich die Marktpreise im Vergleich zu den Bodenrichtwerten verhalten.

    Danke und Gruß

    Peter D.

  • Hallo liebes Mitglied,

    gern helfe ich dir weiter mit den Informationen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Schmargendorf. Schmargendorf ist ein attraktiver Ortsteil von Berlin, der besonders durch seine ruhige und grüne Lage besticht, was sich auch in den Bodenrichtwerten widerspiegelt.

    Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Schmargendorf liegen laut den neuesten Daten bei durchschnittlich 1.903 €/m² für das Jahr 2024. Dieser Wert stellt einen Rückgang von etwa 13% im Vergleich zum Vorjahr dar, wo der Bodenrichtwert noch bei 2.188 €/m² lag (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

    Historische Bodenrichtwerte:

    • 2002: 1.004 €/m²
    • 2003: 1.245 €/m²
    • 2021: 2.565 €/m² (Höchstwert)
    • 2023: 2.188 €/m²
    • 2024: 1.903 €/m²

    Diese Entwicklung zeigt einen kontinuierlichen Anstieg bis 2021, gefolgt von einem merklichen Rückgang in den letzten Jahren (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20021.004
    20031.245
    20212.565
    20232.188
    20241.903

    Interpretation der Werte und Besonderheiten des Ortsteils Schmargendorf

    Schmargendorf, ein Stadtteil im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, zeichnet sich durch seine ruhige Wohnlage, gute Anbindung an das Stadtzentrum und viele Grünflächen aus. Historische Villen und ein idyllisches Umfeld machen Schmargendorf zu einer begehrten Wohngegend. Trotz seiner attraktiven Lage hat Schmargendorf im Vergleich zu anderen Stadtteilen wie Charlottenburg oder Grunewald einen moderateren Preisanstieg erlebt.

    Der Rückgang der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden. Zum einen könnten makroökonomische Einflüsse wie eine gesunkene Nachfrage oder Änderungen in der Stadtplanung eine Rolle spielen. Zum anderen kann es auch spezifische lokale Gründe geben, wie zum Beispiel Änderungen in der Bebauungsstruktur oder infrastrukturelle Entwicklungen.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Schmargendorf könnten sich in den nächsten Jahren stabilisieren oder leicht ansteigen, abhängig von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, der Nachfrage nach Wohnraum und weiteren infrastrukturellen Projekten in Berlin. Schmargendorf bleibt aufgrund seiner Wohnqualität und der attraktiven Lage ein gefragter Stadtteil, was langfristig für eine positive Preisentwicklung sprechen könnte.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!