Bodenrichtwert Berlin Spandau

  • Guten Tag,

    ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Bodenrichtwerte in Berlin Spandau und würde gerne wissen, wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Gibt es hier jemanden, der mit dem Thema Bodenrichtwerte in Berlin Spandau Erfahrungen gemacht hat oder interessante Informationen zu den aktuellen Trends oder Veränderungen in den verschiedenen Ortsteilen von Spandau teilen kann? Besonders interessieren mich die Bereiche rund um die Altstadt und das Gebiet Hakenfelde. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

    MfG,

    D. Reinertz

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Spandau recherchiert und eine Übersicht der Entwicklungen erstellt.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    Die Bodenrichtwerte in Berlin Spandau variieren je nach Ortsteil und Lage. Hier sind einige Beispiele für die Bodenrichtwerte im Jahr 2024:

    • Altstadt Spandau: bis zu 2000 €/m²
    • Ein- und Zweifamilienhausgebiete: 290 € bis 900 €/m²
    • Wohngebiete in geschlossener Bauweise: bis zu 2500 €/m² (über Geschossflächenzahl 2,0), ansonsten bis zu 1800 €/m²
    • Hakenfelde: 380 € bis 590 €/m²
    • Gatow: 330 € bis 670 €/m²
    • Kladow: 460 € bis 610 €/m²

    Bodenrichtwerte 2023 und Entwicklungen

    • Altstadt Spandau: 1800 €/m² (2023)
    • Ein- und Zweifamilienhausgebiete: 250 € bis 670 €/m² (2023)
    • Wohngebiete in geschlossener Bauweise: bis zu 2400 €/m² (2023)
    • Hakenfelde: 400 € bis 620 €/m² (2023)
    • Gatow: 350 € bis 700 €/m² (2023)
    • Kladow: 440 € bis 610 €/m² (2023)

    Durchschnittliche Bodenrichtwerte im Bezirk Spandau

    • Durchschnitt 2024: 963 €/m²
    • Durchschnitt 2023: 1060,75 €/m²

    Entwicklung und Trend

    Die Bodenrichtwerte in Spandau haben in den letzten Jahren eine interessante Entwicklung gezeigt. Von einem Höchstwert von 1272 €/m² im Jahr 2021 sind die Werte auf 963 €/m² im Jahr 2024 gefallen. Dieser Rückgang von etwa 24% innerhalb von drei Jahren markiert eine Trendwende nach einem langen Zeitraum kontinuierlichen Wachstums. Besonders starke Preisrückgänge wurden in Siemensstadt und Hakenfelde beobachtet (Borisportal) (zocholl-immobilien).

    Besonderheiten und Zukunftsaussichten

    Spandau bietet eine Mischung aus urbanem Leben und Natur, was es zu einem attraktiven Wohnort macht. Besonders die Nähe zur Altstadt und die Wasserlagen entlang der Havel tragen zur Attraktivität bei. Allerdings zeigt die aktuelle Abwärtsentwicklung der Bodenrichtwerte eine Konsolidierung nach Jahren der Preissteigerungen. Dies könnte eine Chance für Käufer darstellen, die in einer rückläufigen Marktphase investieren möchten.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    OrtsteilBodenrichtwert 2023 (€/m²)Bodenrichtwert 2024 (€/m²)
    Altstadt Spandau18002000
    Ein- und Zweifamilienhausgebiete250 - 670290 - 900
    Wohngebiete (geschlossene Bauweise)24002500
    Hakenfelde400 - 620380 - 590
    Gatow350 - 700330 - 670
    Kladow440 - 610460 - 610

    Interpretation: Die hohen Bodenrichtwerte in der Altstadt Spandau und in geschlossenen Wohngebieten spiegeln die begehrten Lagen wider. Die rückläufigen Werte in einigen Gebieten könnten auf Marktanpassungen und wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen sein. Für die Zukunft ist eine Stabilisierung der Preise zu erwarten, da Spandau weiterhin als attraktiver Wohnort gilt, insbesondere durch die geplanten städtebaulichen Entwicklungen und Infrastrukturverbesserungen.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast oder spezifische Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!