Bodenrichtwert Berlin Tegel

  • Hallo!

    Ich beschäftige mich gerade mit den Bodenrichtwerten in Berlin Tegel. Gibt es in letzter Zeit bemerkenswerte Entwicklungen oder Trends in dieser Gegend, die man beachten sollte? Ich bin besonders an den Unterschieden zwischen den verschiedenen Teilgebieten von Tegel interessiert.

    Danke im Voraus!!

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten für Berlin-Tegel gefunden, sowie eine historische Entwicklung und eine Prognose für die Zukunft.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024 für Berlin-Tegel:

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin-Tegel beträgt aktuell 493 €/m². Innerhalb Tegels variieren die Werte erheblich, mit dem höchsten Bodenrichtwert bei 1.600 €/m² und dem niedrigsten bei 290 €/m² (Bodenrichtwerte Deutschland) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Historische Bodenrichtwerte:

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Berlin-Tegel zeigt einige Schwankungen. Hier sind einige wichtige Werte aus den letzten Jahren:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021669
    2022571
    2023571
    2024493

    Die Werte zeigen einen signifikanten Rückgang seit 2021, als der Wert bei 669 €/m² lag, bis zum aktuellen Wert von 493 €/m² im Jahr 2024. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 26,3% über die letzten drei Jahre (Bodenrichtwerte Deutschland) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Interpretation und Besonderheiten von Berlin-Tegel:

    Berlin-Tegel ist ein Ortsteil im Bezirk Reinickendorf und bekannt für seine vielseitige Bebauung, die von Einfamilienhäusern bis hin zu großen Wohnblöcken reicht. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Tegel Projekt, welches die Umwandlung des ehemaligen Flughafens Tegel in einen Forschungs- und Industriepark sowie ein neues Wohngebiet umfasst. Diese Projekte könnten mittelfristig die Attraktivität und somit auch die Bodenrichtwerte in Tegel beeinflussen (Daten Berlin).

    Zukunftsaussicht:

    Angesichts der aktuellen Entwicklung und der geplanten Projekte in Tegel, wie die Urban Tech Republic und das Schumacher Quartier, ist davon auszugehen, dass die Bodenrichtwerte in den kommenden Jahren wieder steigen könnten. Die Verbesserung der Infrastruktur und die Schaffung neuer Arbeitsplätze könnten die Nachfrage nach Grundstücken in Tegel erhöhen und somit die Bodenrichtwerte positiv beeinflussen.

    Zusammenfassung der Bodenrichtwerte:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021669
    2022571
    2023571
    2024493

    Diese Daten verdeutlichen die aktuelle Abwärtstendenz, die jedoch durch zukünftige städtebauliche Projekte potenziell umgekehrt werden könnte.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!