Bodenrichtwert Berlin Wilhelmstadt

  • Moin,,

    ich wollte mal fragen ob mir Jemand zum Thema Bodenrichtwerte in Berlin Wilhelmstadt helfen kann. Hat jemand von euch aktuelle Infos oder Entwicklungen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Wilhelmstadt? Insbesondere würde mich interessieren, ob es in letzter Zeit bemerkenswerte Veränderungen oder Trends gibt, die man im Auge behalten sollte. Ich freue mich auf eure Insights und danke schon mal im Voraus!

    Beste Grüße,

    Marcus 8)

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Wohngebiete in Berlin Wilhelmstadt recherchiert und eine umfassende Analyse vorgenommen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin Wilhelmstadt beträgt im Jahr 2024 etwa 778 €/m². Dieser Wert liegt im Vergleich zu anderen Stadtteilen von Spandau im oberen Bereich und weist damit auf eine gewisse Attraktivität des Stadtteils hin (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Historische Bodenrichtwerte und Entwicklung

    Seit Beginn der Aufzeichnungen gab es deutliche Veränderungen in den Bodenrichtwerten:

    • 2002: 380 €/m²
    • 2010: 640 €/m²
    • 2015: 750 €/m²
    • 2021: 971 €/m² (Höchstwert)
    • 2023: 828 €/m²
    • 2024: 778 €/m²

    Diese Werte zeigen eine lange Phase des Anstiegs, die bis 2021 andauerte, gefolgt von einem Rückgang in den letzten Jahren (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Interpretation und Besonderheiten

    Die Bodenrichtwerte in Wilhelmstadt haben in den letzten Jahren eine abnehmende Tendenz gezeigt, was auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden kann. Dazu gehören:

    1. Marktberuhigung: Nach Jahren des starken Anstiegs kam es zu einer Korrektur am Markt.
    2. Infrastruktur: Wilhelmstadt bietet eine gute Anbindung an das Zentrum Berlins und eine attraktive Wohnlage nahe der Havel.
    3. Wohnqualität: Der Stadtteil zeichnet sich durch eine Mischung aus urbaner und naturnaher Umgebung aus, was ihn besonders für Familien attraktiv macht.

    Zukunftsaussicht

    Für die Zukunft ist eine Stabilisierung der Bodenrichtwerte zu erwarten. Faktoren, die dies beeinflussen könnten, sind:

    • Stadtentwicklung: Weiterhin gute Anbindung und mögliche Infrastrukturprojekte könnten positive Impulse geben.
    • Wohnungsmarkt: Eine stabile Nachfrage nach Wohnraum in attraktiven Stadtteilen könnte die Preise wieder stabilisieren oder leicht anheben.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2002380
    2010640
    2015750
    2021971
    2023828
    2024778

    Diese Übersicht verdeutlicht den langfristigen Aufwärtstrend mit einer jüngeren Abwärtskorrektur.

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Für weitere Details kannst du das BORIS Berlin Portal besuchen oder den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin konsultieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!