Bodenrichtwert Berlin Wilmersdorf

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Bodenrichtwerte in Berlin Wilmersdorf und frage mich, wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Kennt jemand vielleicht die aktuellen Zahlen oder hat Informationen darüber, ob es in diesem Bereich in nächster Zeit größere Veränderungen oder Projekte gibt, die die Werte beeinflussen könnten? Ich freue mich auf eure Antworten.

    Danke!!

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Wohngebiete in Berlin Wilmersdorf sowie deren Entwicklung in den letzten Jahren recherchiert. Hier sind die Ergebnisse:

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    Für das Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert in Wilmersdorf bei 3.645 €/m². Die Werte können je nach genauer Lage innerhalb Wilmersdorfs zwischen 1.000 €/m² und 17.000 €/m² variieren (Daten Berlin) (Berlin.de).

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Wilmersdorf haben in den letzten Jahren erhebliche Schwankungen erlebt. Besonders auffällig ist ein starker Rückgang von 2023 auf 2024 um 18,3%. Hier ein Überblick über die letzten Jahre:

    • 2021: 5.235 €/m² (Höchstwert)
    • 2022: 4.500 €/m²
    • 2023: 4.464 €/m²
    • 2024: 3.645 €/m²

    Diese Abnahme entspricht einem Rückgang von etwa 30,4% innerhalb der letzten drei Jahre (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Durchschnittliche Bodenrichtwerte in Wilmersdorf

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20215.235
    20224.500
    20234.464
    20243.645

    Besonderheiten des Ortsteils Wilmersdorf

    Wilmersdorf ist bekannt für seine gutbürgerliche Wohnlage mit vielen Altbauten und großzügigen Grünflächen. Der Ortsteil ist sowohl bei Familien als auch bei jungen Berufstätigen beliebt. Die Nähe zu Einrichtungen wie der Freien Universität Berlin und verschiedenen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten macht Wilmersdorf zu einem attraktiven Wohnort.

    Zukunftsaussicht

    Trotz des aktuellen Rückgangs der Bodenrichtwerte könnte sich die Situation in Wilmersdorf wieder stabilisieren. Faktoren wie die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, Zinsänderungen und städtische Bauprojekte werden eine Rolle spielen. Insbesondere Investitionen in Infrastruktur und Wohnraum können die Bodenrichtwerte in Zukunft positiv beeinflussen.

    Es ist jedoch auch möglich, dass die Bodenrichtwerte vorerst auf dem aktuellen Niveau verbleiben, bevor sie sich wieder erholen. Eine genaue Prognose hängt von vielen variablen Faktoren ab, daher ist es ratsam, die Entwicklungen kontinuierlich zu beobachten.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!