Bodenrichtwert Berlin Zehlendorf

  • Hey zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Zehlendorf und bin gespannt auf eure Einschätzungen. Hat jemand von euch aktuelle Zahlen oder Erfahrungen mit den Preisentwicklungen in diesem Bereich? Besonders interessant wären Informationen über die Unterschiede zwischen den einzelnen Vierteln von Zehlendorf.

    Besten Dank!

    Gruß Uli

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Wohngebiete in Berlin Zehlendorf sowie historische Daten und deren Entwicklung recherchiert. Hier sind die Ergebnisse:

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Für Berlin Zehlendorf liegen die Bodenrichtwerte je nach Lage zwischen 1.056 €/m² und 1.700 €/m². Hier eine detaillierte Übersicht:

    • Zehlendorf allgemein: 1.319 €/m²
    • Seehofstr./Türksteinweg/Ritterhufen: 1.100 €/m²
    • Königstr.: 1.100 €/m²
    • Oertzenweg: 1.100 €/m²
    • Machnower Str./Nieritzweg/Laehr'scher Jagdweg: 1.100 €/m²
    • Neuruppiner Str./Ludwigsfelder Str.: 950 €/m²
    • Alt-Schönow: 570 €/m²

    Historische Entwicklung

    In den letzten Jahren gab es einige Schwankungen:

    • 2021: Der Höchstwert lag bei 1.695 €/m².
    • 2022: Ein Rückgang auf 1.446 €/m².
    • 2023: Weitere Abnahme auf 1.319 €/m².

    Besonders auffällig war der Rückgang von 2021 bis 2024 um etwa 22,2%. In den Jahren davor gab es allerdings einen kontinuierlichen Anstieg.

    Durchschnittswerte in den Postleitzahlengebieten

    • 14129: 1.700 €/m²
    • 14163: 1.539 €/m²
    • 14169: 1.474 €/m²
    • 14167: 1.095 €/m²
    • 14165: 1.057 €/m²

    Besondere Merkmale des Ortsteils

    Zehlendorf ist bekannt für seine grünen Wohngegenden und hohe Lebensqualität. Es gibt viele Villen und hochwertige Einfamilienhäuser, besonders in den Gebieten nahe dem Grunewald und den Seen (Schlachtensee und Wannsee). Die gute Anbindung an das Stadtzentrum und die hervorragenden Bildungseinrichtungen machen den Ortsteil besonders attraktiv.

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der aktuellen Marktentwicklung und den historischen Schwankungen ist es wahrscheinlich, dass die Bodenrichtwerte in den nächsten Jahren stabil bleiben oder leicht ansteigen könnten. Faktoren wie die allgemeine wirtschaftliche Lage, politische Entscheidungen und das Interesse an hochwertigen Wohngebieten spielen dabei eine wichtige Rolle.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20211.695
    20221.446
    20231.319
    20241.319

    Diese Daten und Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, darunter das Geoportal Berlin und Berichte des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin (Berlin.de) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin) (Berlin.de) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!