Bodenrichtwert Bonn Auerberg

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den Kauf eines Grundstücks in Bonn Auerberg und wollte mich über den aktuellen Bodenrichtwert informieren. Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser derzeit ist? Gibt es auch Unterschiede innerhalb des Stadtteils, z.B. zwischen Wohn- und Gewerbeflächen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Max

  • Hallo Max,

    der aktuelle Bodenrichtwert für den Ortsteil Bonn Auerberg liegt im Jahr 2024 bei durchschnittlich 819,44 € pro Quadratmeter für erschlossene Grundstücke und 691,72 € pro Quadratmeter für unerschlossene Grundstücke. Diese Werte sind das Ergebnis einer Analyse von insgesamt 26 Grundstücken im Ortsteil (Borisportal) (Miete Aktuell).

    Im Vergleich zu anderen Stadtteilen von Bonn zeigt sich, dass Auerberg im mittleren Preissegment liegt. Zum Beispiel beträgt der Bodenrichtwert in Bonn-Zentrum etwa 1.600 €/m², während der niedrigste Wert in Ückesdorf bei 492 €/m² liegt (BORIS Deutschland).

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Bodenrichtwerte je nach spezifischer Lage innerhalb des Stadtteils variieren können. Beispielsweise können Grundstücke in besonders begehrten Lagen höhere Werte aufweisen als der Durchschnitt.

    Für detailliertere und spezifische Informationen zu einzelnen Grundstücken empfiehlt es sich, die offiziellen Bodenrichtwertkarten von Nordrhein-Westfalen über das BORIS-Portal (Bodenrichtwertinformationssystem) zu konsultieren oder direkt beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Bonn nachzufragen.

    Falls du weitere Fragen hast oder eine genauere Einschätzung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!

    Quellen:

  • Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Auerberg in den letzten Jahren zeigt einige markante Schwankungen:

    • 2024:
      • Erschlossen: 819,44 €/m²
      • Unerschlossen: 691,72 €/m²
    • 2023:
      • Erschlossen: 1.229,92 €/m²
      • Unerschlossen: 357,86 €/m²
    • 2022:
      • Erschlossen: 1.491,24 €/m²
      • Unerschlossen: 1.002,89 €/m²
    • 2021:
      • Erschlossen: 1.196,61 €/m²
      • Unerschlossen: 941,59 €/m²
    • 2020:
      • Erschlossen: 626,12 €/m²
      • Unerschlossen: 542,83 €/m²
    • 2019:
      • Erschlossen: 906,34 €/m²
      • Unerschlossen: 725,07 €/m²

    Die Werte zeigen, dass es in den letzten Jahren erhebliche Schwankungen bei den Bodenrichtwerten gegeben hat. Besonders auffällig ist der starke Anstieg der Werte von 2020 bis 2022 und der anschließende Rückgang in 2023 und 2024. Diese Schwankungen können durch verschiedene Marktbedingungen, städtische Entwicklungen und Veränderungen in der Nachfrage beeinflusst worden sein.

    Quellen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!