Bodenrichtwert Berlin Alt-Hohenschönhausen

  • Hi,

    ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Alt-Hohenschönhausen. Könnte mir jemand sagen, ob es Prognosen für zukünftige Veränderungen gibt? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Faktoren in diesem Bezirk besonders die Bodenrichtwerte beeinflussen. Vielen Dank im Voraus!

    Danke & Gruß :saint:

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne helfe ich dir weiter mit Informationen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Alt-Hohenschönhausen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Wohngebiete:

    • Durchschnitt: 795,93 €/m² (erschlossen), 733,48 €/m² (unerschlossen)
    • Minimum: 470 €/m²
    • Maximum: 1.100 €/m²

    Gewerbegebiete:

    • Leider liegen keine spezifischen Daten für Gewerbegebiete in Alt-Hohenschönhausen vor. Die Werte sind jedoch tendenziell niedriger als die für Wohngebiete.

    Historische Entwicklung

    • 2023: 840,69 €/m² (erschlossen), 645,36 €/m² (unerschlossen)
    • 2022: 737,69 €/m² (erschlossen), 523,29 €/m² (unerschlossen)
    • 2021: 694,82 €/m² (erschlossen), 442,57 €/m² (unerschlossen)
    • 2020: 447,87 €/m² (erschlossen), 358,30 €/m² (unerschlossen)
    • 2019: 479,55 €/m² (erschlossen), 383,64 €/m² (unerschlossen)

    Diese Zahlen zeigen eine allgemeine Tendenz des Anstiegs, gefolgt von einer Abnahme in den letzten Jahren, besonders von 2023 auf 2024, was einen Rückgang von 14,5 % darstellt (Bodenrichtwerte Deutschland) (Miete Aktuell).

    Besonderheiten des Ortsteils Alt-Hohenschönhausen

    Alt-Hohenschönhausen liegt im Bezirk Lichtenberg und zeichnet sich durch eine Mischung aus historischen Bauten und modernen Wohnanlagen aus. Der Ortsteil hat eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kitas und Einkaufsmöglichkeiten. Zudem gibt es zahlreiche Grünflächen wie den Obersee und den Orankesee, die das Wohnumfeld attraktiv machen.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Alt-Hohenschönhausen haben in den letzten Jahren Schwankungen gezeigt. Trotz des aktuellen Rückgangs könnte sich der Markt stabilisieren oder erneut anziehen, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung und der Nachfrage nach Wohnraum. Insbesondere geplante Bauprojekte und die fortschreitende Entwicklung der Infrastruktur könnten zu einem erneuten Anstieg der Bodenrichtwerte führen (Bodenrichtwerte Deutschland) (Grundstückspreise.info).

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrErschlossen (€/m²)Unerschlossen (€/m²)
    2024795,93733,48
    2023840,69645,36
    2022737,69523,29
    2021694,82442,57
    2020447,87358,30
    2019479,55383,64

    Interpretation der Werte

    Die Schwankungen in den Bodenrichtwerten reflektieren die Marktdynamik und den Einfluss externer Faktoren wie wirtschaftliche Bedingungen und lokale Entwicklungen. Ein kontinuierliches Monitoring dieser Werte ist essentiell für potenzielle Investoren und Grundstücksbesitzer, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße!

    Quellen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!