Bodenrichtwert Bonn Endenich

  • Hallo zusammen,

    ich plane, in Bonn Endenich eine Immobilie zu erwerben und bin momentan dabei, mich über die aktuellen Bodenrichtwerte zu informieren. Hat jemand von euch Erfahrungen oder aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in diesem Stadtteil?

    Mich interessieren vor allem die folgenden Punkte:

    1. Wie haben sich die Bodenrichtwerte in Endenich in den letzten Jahren entwickelt?
    2. Gibt es bestimmte Bereiche innerhalb von Endenich, die besonders begehrt sind und wo die Preise über dem Durchschnitt liegen?
    3. Welche Faktoren beeinflussen die Bodenrichtwerte in dieser Gegend maßgeblich?

    Ich freue mich über jede Information und jeden Tipp, den ihr teilen könnt!

    Viele Grüße,

    Tim

  • Hallo Tim,

    ich habe einige Informationen zu den aktuellen Bodenrichtwerten in Bonn Endenich für dich zusammengestellt.

    1. Aktuelle Bodenrichtwerte in Bonn Endenich

    Im Jahr 2024 beträgt der durchschnittliche Bodenrichtwert für Grundstücke in Endenich 742,24 €/m² für erschlossene Grundstücke und 521,81 €/m² für unerschlossene Grundstücke. Dieser Wert basiert auf der Auswertung von insgesamt 49 Grundstücken mit einer Fläche von 28.571,54 m² und einem Gesamtwert von 17,69 Millionen Euro (Miete Aktuell) (Bundesstadt Bonn).

    2. Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Endenich haben in den letzten Jahren folgende Entwicklung durchgemacht:

    • 2023: 970,62 €/m² (erschlossen), 552,03 €/m² (unerschlossen)
    • 2022: 1.037,81 €/m² (erschlossen), 764,53 €/m² (unerschlossen)
    • 2021: 1.068,17 €/m² (erschlossen), 810,57 €/m² (unerschlossen)
    • 2020: 682,70 €/m² (erschlossen), 546,16 €/m² (unerschlossen)
    • 2019: 870,07 €/m² (erschlossen), 696,06 €/m² (unerschlossen) (Miete Aktuell) (Borisportal).

    3. Besondere Lagen und Faktoren

    Innerhalb von Endenich gibt es bestimmte Bereiche, die aufgrund ihrer Lage und Nachfrage begehrter sind und daher höhere Bodenrichtwerte aufweisen können. Faktoren, die die Bodenrichtwerte beeinflussen, sind unter anderem die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Einkaufszentren sowie die allgemeine städtebauliche Entwicklung und Infrastruktur in der Umgebung (Bundesstadt Bonn) (Miete Aktuell).

    4. Markt und Verkaufspreise

    Für den Verkauf von Grundstücken in Endenich wird empfohlen, die Preise je nach Größe und Lage des Grundstücks anzupassen. Zum Beispiel kann ein 500 m² Grundstück für etwa 469.591,00 € und ein 1000 m² Grundstück für etwa 768.420,00 € inseriert werden. Dabei kann es jedoch zu Abweichungen je nach Marktsituation und spezifischen Eigenschaften des Grundstücks kommen (Miete Aktuell).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Solltest du noch weitere Fragen haben oder detailliertere Daten benötigen, kannst du dich direkt an den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Bundesstadt Bonn wenden (Bundesstadt Bonn).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!