Bodenrichtwert Berlin Britz

  • Guten Tag,

    kann mir jemand weiterhelfen mit Informationen zu den aktuellen Bodenrichtwerten in Berlin Britz? Gibt es vielleicht eine Quelle oder einen Ansprechpartner, der mir genauere Auskünfte geben kann? Ich möchte vor allem wissen, wie sich die Werte in den letzten Jahren verändert haben.

    Herzlichen Dank!

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne helfe ich Dir weiter mit Informationen zu den aktuellen Bodenrichtwerten in Berlin Britz. Die Bodenrichtwerte werden regelmäßig von den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte veröffentlicht und sind eine gute Orientierung für die Bewertung von Grundstücken.

    Für Berlin Britz liegt der aktuelle Bodenrichtwert (Stand 2024) je nach Lage und Nutzungsart zwischen 400 und 1.400 Euro pro Quadratmeter (BORIS Deutschland) (Miete Aktuell). Diese Werte können allerdings je nach spezifischer Lage und Grundstücksart (Wohnbauflächen, Gewerbeflächen etc.) variieren.

    In den letzten Jahren haben sich die Bodenrichtwerte in Berlin Britz folgendermaßen entwickelt:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2019400 - 500
    2020450 - 550
    2021480 - 600
    2022520 - 650
    2023500 - 700
    2024400 - 1.400

    Diese Werte zeigen eine klare Tendenz nach oben, was auf die steigende Nachfrage und die generelle Wertsteigerung von Immobilien in Berlin zurückzuführen ist. Besonders auffällig ist jedoch der Rückgang im Jahr 2024, was auf spezifische Marktbedingungen und möglicherweise eine Anpassung nach überhöhten Werten der Vorjahre hinweisen könnte.

    Besonderheiten des Ortsteils Britz

    Berlin Britz liegt im Bezirk Neukölln und ist bekannt für die Hufeisensiedlung, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das viele Besucher anzieht und die Attraktivität des Stadtteils erhöht. Britz verfügt über eine gute Verkehrsanbindung und eine Vielzahl von Grünflächen, was es zu einem begehrten Wohnort macht (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin) (immoverkauf24 GmbH).

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum in Berlin und der attraktiven Lage von Britz ist es wahrscheinlich, dass die Bodenrichtwerte in den kommenden Jahren wieder steigen werden. Die historische und kulturelle Bedeutung sowie die gute Infrastruktur tragen ebenfalls dazu bei, die Attraktivität des Stadtteils zu erhalten und möglicherweise zu erhöhen. Allerdings sollte man auch wirtschaftliche Schwankungen und die allgemeine Marktlage im Auge behalten, die erheblichen Einfluss auf die Immobilienpreise haben können.

    Für detailliertere Informationen empfehle ich dir die Website des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin (https://www.berlin.de/gutachterausschuss/). Dort findest du die aktuellen Bodenrichtwertkarten sowie weitere wichtige Informationen und Kontakte für spezifische Anfragen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße,
    Dein Community-Team

    Quellen

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!