Bodenrichtwert Berlin Falkenhagener Feld

  • Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

    ich bin neugierig auf die aktuellen Bodenrichtwerte im Berliner Stadtteil Falkenhagener Feld und hoffe, dass jemand von euch aktuelle Informationen hat. Wie haben sich die Bodenrichtwerte dort in den letzten Jahren entwickelt und welche Faktoren haben diese Veränderungen beeinflusst? Gibt es innerhalb des Falkenhagener Feldes Unterschiede bei den Bodenrichtwerten? Und wie sehen die Prognosen für die kommenden Jahre aus?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne beantworte ich Deine Frage zu den Bodenrichtwerten im Berliner Stadtteil Falkenhagener Feld.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert für Falkenhagener Feld beträgt im Jahr 2024 etwa 467 €/m². Dies stellt einen Rückgang von 14,8% gegenüber dem Vorjahr dar, wo der Bodenrichtwert noch bei 548 €/m² lag (Berlin.de) (Open Data Berlin) (BORIS Deutschland).

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich der Bodenrichtwert im Falkenhagener Feld wie folgt entwickelt:


    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000237
    2010298
    2015410
    2020595
    2021642
    2023548
    2024467

    Die Entwicklung zeigt einen allgemeinen Aufwärtstrend, der jedoch seit 2021 rückläufig ist (BORIS Deutschland).

    Besonderheiten des Ortsteils Falkenhagener Feld

    Falkenhagener Feld ist ein Ortsteil im Bezirk Spandau und ist bekannt für seine Großsiedlungen aus den 1960er und 1970er Jahren. Die Gegend ist geprägt von Wohnblocks, Grünflächen und einer guten infrastrukturellen Anbindung. Diese Merkmale können die Bodenrichtwerte beeinflussen, da sie sowohl positive als auch negative Aspekte aufweisen können.

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der jüngsten Abnahmen der Bodenrichtwerte und der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten, ist es schwierig, eine genaue Prognose zu geben. Allerdings könnten langfristige Investitionen in die Infrastruktur und Wohnqualität sowie eine mögliche Erholung des Immobilienmarktes zu einer Stabilisierung oder sogar einem Anstieg der Bodenrichtwerte in den kommenden Jahren führen.

    Fazit

    Die Bodenrichtwerte in Falkenhagener Feld haben in den letzten Jahren Schwankungen erlebt, die auf verschiedene wirtschaftliche und infrastrukturelle Faktoren zurückzuführen sind. Der aktuelle Rückgang könnte eine gute Gelegenheit für Investoren darstellen, während eine langfristige Perspektive eine Stabilisierung oder eine Erholung andeuten könnte.

    Für detaillierte und spezifische Analysen ist es empfehlenswert, lokale Immobiliensachverständige zu konsultieren.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch spezifischere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!