Bodenrichtwert Berlin Friedrichshain

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrungswerte zu den Bodenrichtwerten in Berlin Friedrichshain? Besonders interessiert mich, wie sich die Werte in den letzten Jahren entwickelt haben und ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Kiezen gibt. Gibt es bestimmte Straßen oder Bereiche, die besonders gefragt sind?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

    LG Angela

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Friedrichshain interessierst! Ich habe kürzlich einige Recherchen zu diesem Thema angestellt und hoffe, dir mit meinen Erkenntnissen weiterhelfen zu können.

    Entwicklung der Bodenrichtwerte in Friedrichshain

    Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Friedrichshain wurden zum 01.01.2024 festgelegt. Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Friedrichshain beträgt derzeit 4.207 €/m². Diese Werte sind Teil eines längerfristigen Trends, der in den letzten Jahren starke Schwankungen erlebte. Insbesondere zwischen 2021 und 2024 gab es erhebliche Änderungen, wobei der Bodenrichtwert von einem Höchststand von 6.403 €/m² im Jahr 2021 auf den aktuellen Wert fiel, was einem Rückgang von etwa 34,3 % entspricht (Berlin.de) (BORIS Deutschland).

    Hier sind die Bodenrichtwerte für verschiedene Postleitzahlen in Friedrichshain:

    PostleitzahlDurchschnittlicher Bodenrichtwert (€/m²)Mindestwert (€/m²)Höchstwert (€/m²)
    102435.0371.50011.000
    102474.0888004.500
    102454.0301.3009.500
    102493.1621.50010.000

    Historisch gesehen zeigt Friedrichshain einen langfristigen Aufwärtstrend in den Bodenrichtwerten, der jedoch 2021 unterbrochen wurde. Seit 2000, wo der Wert bei 2.366 €/m² lag, gab es erhebliche Anstiege und Rückgänge, mit einem bemerkenswerten Wachstum von 24,1 % zwischen 2002 und 2003 und dem stärksten Rückgang von 22,9 % zwischen 2023 und 2024 (BORIS Deutschland).

    Besonderheiten des Ortsteils Friedrichshain: Friedrichshain ist bekannt für seine lebendige Kulturszene, historische Bauwerke und als beliebtes Wohngebiet. Es zieht viele junge Menschen und Künstler an, was die Nachfrage nach Wohnraum und damit die Bodenpreise in bestimmten Bereichen erhöht. Besonders hohe Bodenrichtwerte finden sich in zentralen Lagen wie um die East Side Gallery und entlang der Spree (Borisportal) (Borisportal).

    Zukunftsaussicht: Die Bodenrichtwerte könnten in den kommenden Jahren stabil bleiben oder sogar weiter sinken, abhängig von verschiedenen Faktoren wie wirtschaftlicher Entwicklung, Zinsniveau und der Nachfrage nach Wohn- und Büroflächen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage und steigende Baukosten könnten zu einem gedämpften Wachstum oder weiteren Rückgängen führen (Berlin.de).

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast oder spezifischere Daten benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!