Bodenrichtwert Berlin Grunewald

  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte im Berliner Stadtteil Grunewald. Hat jemand von euch aktuelle Informationen oder weiß, wo ich diese zuverlässig finden kann? Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit den Entwicklungen in den letzten Jahren und kann etwas dazu sagen, wie sich die Bodenpreise dort verändert haben?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte im schönen Berliner Stadtteil Grunewald interessierst! Das ist wirklich ein spannendes Thema, da sich in diesem exklusiven Viertel einiges tut. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und teile gerne meine Erkenntnisse mit dir.

    Grunewald ist bekannt für seine prächtigen Villen und die Nähe zum Grunewaldsee sowie dem gleichnamigen Waldgebiet. Kein Wunder, dass die Bodenrichtwerte hier recht hoch sind. Der Bodenrichtwert gibt an, wie viel ein Quadratmeter unbebautes Grundstück in einer bestimmten Lage wert ist und wird regelmäßig von den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte festgelegt.

    Für das Jahr 2023 lag der Bodenrichtwert in Grunewald je nach Lage und Grundstückstyp zwischen etwa 2.000 und 3.500 Euro pro Quadratmeter. Besonders teuer sind natürlich die Grundstücke in direkter Nähe zum See oder mit besonders guter Anbindung und Aussicht. Historisch gesehen sind die Bodenrichtwerte in Grunewald in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, was auch den generellen Trend in vielen begehrten Stadtteilen Berlins widerspiegelt.

    Die genauen und aktuellen Bodenrichtwerte kannst du beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin einsehen. Hier ist der Link zur offiziellen Website: Bodenrichtwert-Informationssystem BORIS Berlin.

    Zusätzlich gibt es auch regelmäßig Berichte und Analysen von Immobilienportalen wie ImmoScout24 oder Immowelt, die ebenfalls wertvolle Einblicke in die Preisentwicklung geben können. Einige dieser Portale bieten auch interaktive Karten an, auf denen du die Bodenrichtwerte für verschiedene Stadtteile und Jahre vergleichen kannst.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du noch spezifischere Fragen hast oder persönliche Erfahrungen und Einschätzungen von anderen Mitgliedern hören möchtest, zögere nicht, weiter nachzufragen.

  • Hallo liebes Mitglied,

    danke für deine Rückfrage! Der Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt deutlich, wie dynamisch sich die Bodenrichtwerte in Grunewald entwickelt haben.

    In den frühen 2010er Jahren, genauer gesagt 2013, lag der durchschnittliche Bodenrichtwert in Grunewald noch bei etwa 1.200 bis 1.800 Euro pro Quadratmeter. Diese Werte sind in den folgenden Jahren kontinuierlich gestiegen. Hier eine Übersicht der ungefähren Werteentwicklung:

    • 2013: 1.200 - 1.800 Euro/m²
    • 2014: 1.300 - 1.900 Euro/m²
    • 2015: 1.400 - 2.000 Euro/m²
    • 2016: 1.500 - 2.200 Euro/m²
    • 2017: 1.600 - 2.400 Euro/m²
    • 2018: 1.800 - 2.600 Euro/m²
    • 2019: 2.000 - 2.800 Euro/m²
    • 2020: 2.200 - 3.000 Euro/m²
    • 2021: 2.300 - 3.200 Euro/m²
    • 2022: 2.500 - 3.400 Euro/m²
    • 2023: 2.000 - 3.500 Euro/m² (leichte Korrektur nach oben je nach Lage)

    Diese stetige Preissteigerung spiegelt den wachsenden Druck auf den Immobilienmarkt in Berlin wider. Grunewald als einer der begehrtesten Stadtteile hat natürlich besonders stark von dieser Entwicklung profitiert. Gründe dafür sind die attraktive Lage, die hohe Lebensqualität und die limitierten verfügbaren Grundstücke.

    Wenn du detailliertere historische Daten oder spezifische Entwicklungen in einzelnen Teilbereichen von Grunewald benötigst, lohnt sich ein Blick in die Jahresberichte des Gutachterausschusses für Grundstückswerte Berlin oder eine direkte Anfrage bei diesem. Die offiziellen Berichte bieten tiefergehende Analysen und statistische Auswertungen.

    Hier erneut der Link zum Bodenrichtwert-Informationssystem: Bodenrichtwert-Informationssystem BORIS Berlin.

    Ich hoffe, diese ausführlichere Übersicht hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!