Bodenrichtwert Berlin Haselhorst

  • Hey Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Haselhorst und frage mich, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Habt ihr dazu aktuelle Infos oder Erfahrungen aus erster Hand? Welche Faktoren beeinflussen dort besonders stark die Preisentwicklung?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Haselhorst interessierst! Gerne teile ich mit Dir, was ich dazu herausgefunden habe. Haselhorst ist ja ein richtig spannendes Gebiet mit einer interessanten Mischung aus historischen und modernen Entwicklungen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Haselhorst beträgt im Jahr 2024 etwa 634 €/m². Dies entspricht einem Rückgang von -16,9 % im Vergleich zum Vorjahr 2023, wo der Wert bei 763 €/m² lag (BORIS Deutschland) (BORIS Deutschland).

    Historische Entwicklung

    Die Bodenrichtwerte in Haselhorst haben sich im Laufe der Jahre wie folgt entwickelt:

    • 2000: 330 €/m²
    • 2010: 450 €/m²
    • 2020: 894 €/m²
    • 2021: 894 €/m²
    • 2022: 763 €/m²
    • 2023: 763 €/m²
    • 2024: 634 €/m²

    Diese Werte zeigen einen starken Anstieg bis 2021, gefolgt von einem deutlichen Rückgang in den letzten Jahren (BORIS Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000330
    2010450
    2020894
    2021894
    2022763
    2023763
    2024634

    Interpretation und Besonderheiten

    Haselhorst, ein Ortsteil im Bezirk Spandau, ist durch seine Nähe zur Havel und die gut erhaltene Zitadelle Spandau bekannt. Diese historischen und naturnahen Merkmale machen den Stadtteil attraktiv für Immobilienkäufer. Der Rückgang der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren könnte durch allgemeine wirtschaftliche Faktoren, Veränderungen im Immobilienmarkt oder spezifische lokale Entwicklungen beeinflusst worden sein.

    Zukunftsaussicht

    Aufgrund der attraktiven Lage von Haselhorst und der fortlaufenden Entwicklung von Infrastrukturprojekten ist davon auszugehen, dass sich die Bodenrichtwerte langfristig stabilisieren oder sogar wieder ansteigen könnten. Faktoren wie die Entwicklung neuer Wohnbauprojekte, die Verbesserung der Verkehrsanbindungen und die allgemeine wirtschaftliche Lage Berlins werden diese Werte beeinflussen.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter! Falls Du noch mehr Details oder spezifische Fragen hast, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch mehr Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!