Bodenrichtwert Berlin Heinersdorf

  • Hey zusammen :S

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin neugierig auf die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Heinersdorf und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand dazu aktuelle Infos oder Erfahrungen aus erster Hand? Welche Faktoren haben die Preisentwicklung in dieser Gegend besonders beeinflusst?

    Danke schon mal für eure Unterstützung!

    LG, Petra

  • Hallo liebes Mitglied,

    schön, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Heinersdorf interessierst! Heinersdorf ist ein spannender Stadtteil mit viel Potenzial und einer interessanten Entwicklung in den letzten Jahren. Hier ist, was ich dazu herausgefunden habe.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Heinersdorf beträgt 559 €/m². Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 €/m² gesunken, was einen Rückgang von rund 3,5% darstellt. Im Ortsteil Pankow, zu dem Heinersdorf gehört, liegt Heinersdorf auf Platz 6 von 13 Bezirken hinsichtlich des Bodenrichtwerts (BORIS Deutschland) (Grundstueckspreise Info).

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Heinersdorf haben sich wie folgt entwickelt:

    • 2021: 679 €/m² (Höchstwert)
    • 2022: 657 €/m²
    • 2023: 579 €/m²
    • 2024: 559 €/m²

    Seit dem Höchstwert von 679 €/m² im Jahr 2021 ist ein kontinuierlicher Rückgang zu verzeichnen. Dieser Rückgang entspricht einer Abnahme von etwa 17,7% in den letzten drei Jahren (BORIS Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Besonderheiten des Ortsteils Heinersdorf

    Heinersdorf zeichnet sich durch eine gute Anbindung an das Stadtzentrum und dennoch ruhige Wohngegenden aus. Der Stadtteil bietet viele Grünflächen und eine gute Infrastruktur, was ihn besonders attraktiv für Familien macht. Allerdings können geplante Industrieprojekte in der Nähe und die Grundstücksgröße erheblichen Einfluss auf den Wert haben. Größere Grundstücke haben oft einen geringeren Quadratmeterpreis, während kleinere, gut gelegene Grundstücke teurer sind (Grundstueckspreise Info).

    Zukunftsaussichten

    Die Bodenrichtwerte in Berlin-Heinersdorf könnten in den kommenden Jahren stabil bleiben oder leicht ansteigen, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der wirtschaftlichen Entwicklung, der Nachfrage nach Wohnraum und möglichen städtischen Entwicklungsprojekten. Generell wird erwartet, dass die Bodenpreise in Berlin aufgrund der anhaltenden Urbanisierung und der begrenzten Verfügbarkeit von Bauland langfristig eher steigen werden.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021679
    2022657
    2023579
    2024559

    Interpretation

    Der Rückgang der Bodenrichtwerte in Heinersdorf spiegelt die allgemeine Marktentwicklung wider, die durch wirtschaftliche Unsicherheiten und eine geringere Nachfrage beeinflusst wird. Trotz des Rückgangs bleiben die Werte im Vergleich zu anderen Bezirken Berlins relativ stabil. Die Zukunftsaussichten deuten auf eine mögliche Stabilisierung oder moderate Erholung hin, sofern keine negativen wirtschaftlichen Schocks auftreten und die Nachfrage nach Wohnraum in der Hauptstadt weiterhin hoch bleibt.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch mehr Details oder spezifische Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Es gibt bestimmt auch noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!