Bodenrichtwert Berlin Hermsdorf

  • Hey Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Hermsdorf und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Habt ihr dazu aktuelle Infos oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Welche Faktoren spielen in Hermsdorf eine besondere Rolle bei der Preisentwicklung?

    Liebe Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Hermsdorf interessierst! Hermsdorf ist wirklich ein charmantes Viertel mit viel Grün und einer tollen Wohnqualität. Hier habe ich einige Informationen für Dich zusammengestellt.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert für Berlin Hermsdorf liegt im Jahr 2024 bei etwa 686 €/m². Dieser Wert kann je nach Lage und spezifischen Eigenschaften des Grundstücks zwischen 450 €/m² und 800 €/m² variieren (Berlin.de) (BORIS Deutschland).

    Historische Bodenrichtwerte

    Im Verlauf der letzten Jahre gab es folgende Entwicklungen:

    • 2019: 618,88 €/m²
    • 2020: 706,67 €/m²
    • 2021: 852 €/m² (Höchstwert)
    • 2022: Rückgang beginnt
    • 2023: ca. 727 €/m²
    • 2024: 686 €/m²

    Diese Werte zeigen einen deutlichen Rückgang seit dem Höchststand im Jahr 2021 (BORIS Deutschland) (Miete Aktuell).

    Entwicklungstabelle

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2019618,88
    2020706,67
    2021852,00
    2022727,00 (geschätzt)
    2023727,00
    2024686,00

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils Hermsdorf

    Hermsdorf ist ein Teil des Bezirks Reinickendorf und zeichnet sich durch eine ruhige, grüne Umgebung mit zahlreichen Einfamilienhäusern und Villen aus. Die Nähe zu Naturgebieten wie dem Tegeler Forst macht es zu einem attraktiven Wohngebiet, besonders für Familien und wohlhabendere Bevölkerungsschichten.

    Zukünftige Aussichten

    Die Bodenrichtwerte in Hermsdorf sind in den letzten Jahren gesunken, was auf eine allgemeine Marktberuhigung und eventuell auf eine geringere Nachfrage nach hochpreisigen Grundstücken hinweist. Da die Gegend jedoch weiterhin beliebt ist, besonders bei Familien, könnte der Bodenrichtwert stabil bleiben oder langsam wieder steigen, wenn die Nachfrage wieder anzieht.

    Insgesamt bleibt Hermsdorf aufgrund seiner attraktiven Wohnlage und der guten Infrastruktur ein begehrtes Wohngebiet, was langfristig zu einer Stabilisierung oder leichten Erholung der Bodenrichtwerte führen könnte.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch mehr Details oder spezifische Fragen hast, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch weitere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!