Bodenrichtwert Berlin Karlshorst

  • Mahlzeit,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Karlshorst und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Karlshorst besonders beeinflusst?

    Herzlichen Dank,

    Peter W.

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Karlshorst interessierst! Hier sind einige spannende und hoffentlich hilfreiche Informationen, die ich für Dich zusammengestellt habe.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin-Karlshorst (2024)

    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert: 655 €/m²
    • Spannbreite: 510 bis 1.100 €/m²

    Diese Werte spiegeln einen Rückgang von etwa 16,7% im Vergleich zum Vorjahr (2023) wider, als der durchschnittliche Bodenrichtwert noch bei 787 €/m² lag (BORIS Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Historische Entwicklung

    Seit Beginn der Aufzeichnungen haben sich die Bodenrichtwerte in Karlshorst wie folgt entwickelt:

    • 2002: 361 €/m²
    • 2021: Höchststand von 922 €/m²
    • 2023: 787 €/m²
    • 2024: 655 €/m²

    Die Bodenrichtwerte stiegen von 341 €/m² (2002) auf 922 €/m² (2021) und fielen dann auf 655 €/m² im Jahr 2024. Dies bedeutet einen Anstieg von ca. 92% über den gesamten Zeitraum, jedoch einen deutlichen Rückgang in den letzten drei Jahren (BORIS Deutschland) (BORIS Deutschland).

    Besonderheiten des Ortsteils Karlshorst

    Karlshorst ist bekannt für seine historische Pferderennbahn und viele Villen aus der Gründerzeit. Der Ortsteil gehört zum Bezirk Lichtenberg und zeichnet sich durch seine grünen Wohngebiete und die Nähe zur Wuhlheide aus, einem großen Park- und Waldgebiet. Dies macht Karlshorst besonders attraktiv für Familien und Wohlhabende, was sich in den hohen Bodenrichtwerten widerspiegelt (BORIS Deutschland).

    Interpretation und Zukunftsaussicht

    Die jüngste Abnahme der Bodenrichtwerte könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter die allgemeine Marktentwicklung, wirtschaftliche Unsicherheiten oder spezifische lokale Gegebenheiten. Trotz des Rückgangs bleibt Karlshorst aufgrund seiner attraktiven Lage und hochwertigen Bebauung ein begehrter Wohnort.

    Für die Zukunft ist mit einer Stabilisierung der Bodenrichtwerte zu rechnen, da Berlin weiterhin ein attraktiver Standort bleibt. Jedoch könnten wirtschaftliche Schwankungen und städtebauliche Entwicklungen die Preise beeinflussen.

    Bodenrichtwerte in Tabellenform

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2002341
    2021922
    2023787
    2024655

    Diese Tabelle zeigt die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Karlshorst über die letzten Jahre und verdeutlicht den jüngsten Rückgang nach einem Höchststand im Jahr 2021.

    Fazit

    Karlshorst hat trotz der jüngsten Rückgänge immer noch relativ hohe Bodenrichtwerte, was die Attraktivität des Ortsteils unterstreicht. Langfristig könnten sich die Preise wieder erholen, da Berlin weiterhin als attraktiver Wohnort gilt.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!