Bodenrichtwert Berlin Plänterwald

• Moin,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nach Berlin Plänterwald zu ziehen und vielleicht sogar dort Eigentum zu kaufen. Weiß jemand von Euch, wie sich die Bodenrichtwerte in Plänterwald in den letzten Jahren entwickelt haben? Welche aktuellen Preise kann ich dort erwarten und welche Faktoren haben die Preisentwicklung besonders beeinflusst? Über persönliche Erfahrungen und Tipps wäre ich super dankbar!

VG

4o

• Hallo liebes Mitglied,

es freut mich zu hören, dass Du ernsthaft in Erwägung ziehst, nach Berlin Plänterwald zu ziehen oder dort Eigentum zu kaufen! Plänterwald ist wirklich ein charmantes Viertel mit viel Grün und einer interessanten Mischung aus Geschichte und Moderne. Hier habe ich einige Informationen zusammengestellt, die Dir hoffentlich weiterhelfen werden.

Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Plänterwald zum 01.01.2024 liegen bei 595 €/m². Dieser Wert stellt einen Rückgang von etwa 19,9 % im Vergleich zum Vorjahr dar, in dem der Bodenrichtwert bei 743 €/m² lag. Im Jahr 2021 erreichte der Bodenrichtwert in Plänterwald seinen Höhepunkt mit 871 €/m² (Berlin.de) (Berlin.de) (Daten Berlin).

Bodenrichtwerte in Berlin Plänterwald

JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2024595
    2023743
    2022800
    2021871

Entwicklung: Der Bodenrichtwert in Plänterwald hat von 2021 bis 2024 eine signifikante Abnahme erlebt. Während der Wert 2021 noch bei 871 €/m² lag, ist er kontinuierlich gefallen, was auf eine abnehmende Nachfrage oder veränderte Marktbedingungen hinweist.

Interpretation und Besonderheiten: Plänterwald ist ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick und bekannt für den Plänterwald Park und den Spreepark, einem verlassenen Vergnügungspark, der derzeit revitalisiert wird. Die Gegend ist geprägt von einer Mischung aus Wohn- und Erholungsflächen, was sie attraktiv für Familien und Naturliebhaber macht. Allerdings könnte die Wertminderung durch verschiedene Faktoren wie Marktsättigung oder wirtschaftliche Schwankungen beeinflusst sein (Berlin.de).

Zukunftsaussicht: Die Revitalisierung des Spreeparks und weitere städtebauliche Projekte könnten langfristig zu einer Aufwertung der Gegend beitragen. Dies könnte die Bodenrichtwerte wieder ansteigen lassen, sofern die Projekte erfolgreich sind und die Nachfrage nach Wohnraum in naturnahen, gut angebundenen Lagen steigt. Es wird erwartet, dass der Bodenrichtwert mittelfristig stabil bleibt und langfristig wieder ansteigt, abhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Attraktivität der Region (Berlin.de).

Quellen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!