Bodenrichtwert Berlin Rosenthal

• Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen? Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Rosenthal und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Rosenthal besonders beeinflusst?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

VG

4o

• Hallo liebes Mitglied,

freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Rosenthal interessierst! Rosenthal ist eine charmante und aufstrebende Gegend im Norden Berlins, und ich habe einige interessante Fakten und Entwicklungen für Dich zusammengestellt.

Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Rosenthal zum 01.01.2024 betragen durchschnittlich 558 €/m². Diese Werte stellen einen Rückgang dar, nachdem der Bodenrichtwert im Jahr 2021 noch bei 709 €/m² lag. Innerhalb der letzten drei Jahre verzeichnete Rosenthal somit einen deutlichen Rückgang um 21,3% (Bodenrichtwerte Deutschland) (GDI Berlin).

Hier sind die Bodenrichtwerte für Berlin Rosenthal in den letzten Jahren zusammengefasst:

JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021709
    2022687
    2023605
    2024558

Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils Rosenthal

Rosenthal liegt im Bezirk Pankow und weist, im Vergleich zu anderen Teilen Berlins, moderate Bodenrichtwerte auf. Während in hochpreisigen Gebieten wie Prenzlauer Berg die Bodenrichtwerte über 3.000 €/m² liegen, zeigt sich in Rosenthal eine deutlich günstigere Preisstruktur (GDI Berlin). Dieser Rückgang der Bodenrichtwerte könnte mit der allgemeinen Marktunsicherheit und wirtschaftlichen Entwicklungen zusammenhängen, die sich auch auf andere Stadtteile auswirken (Berlin.de).

Zukunftsaussichten

Die Bodenrichtwerte in Rosenthal könnten in naher Zukunft stabil bleiben oder leicht ansteigen, abhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der Nachfrage nach Wohnraum in Berlin. Faktoren wie neue Bauprojekte, Infrastrukturverbesserungen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen werden die zukünftige Preisentwicklung beeinflussen. Ein signifikanter Anstieg der Bodenrichtwerte wie in den Jahren vor 2021 ist derzeit jedoch eher unwahrscheinlich.

Quellen

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!