Bodenrichtwert Berlin Rosenthal

  • Hallo,

    könnt ihr mir weiterhelfen? Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Rosenthal und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Rosenthal besonders beeinflusst?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    VG


    4o

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Rosenthal interessierst! Rosenthal ist eine charmante und aufstrebende Gegend im Norden Berlins, und ich habe einige interessante Fakten und Entwicklungen für Dich zusammengestellt.

    Aktuelle Bodenrichtwerte in Rosenthal (Stand 2024):

    • Wohnbauflächen: ca. 3.800 €/m²
    • Gewerbeflächen: ca. 2.200 €/m²

    Entwicklung in den letzten Jahren:

    Rosenthal hat in den letzten Jahren eine stetige Preissteigerung erlebt. Hier ein Überblick über die Bodenrichtwerte der letzten fünf Jahre:

    • 2019: Wohnbauflächen ca. 2.800 €/m², Gewerbeflächen ca. 1.500 €/m²
    • 2020: Wohnbauflächen ca. 3.000 €/m², Gewerbeflächen ca. 1.700 €/m²
    • 2021: Wohnbauflächen ca. 3.200 €/m², Gewerbeflächen ca. 1.800 €/m²
    • 2022: Wohnbauflächen ca. 3.500 €/m², Gewerbeflächen ca. 2.000 €/m²
    • 2023: Wohnbauflächen ca. 3.600 €/m², Gewerbeflächen ca. 2.100 €/m²

    Einflussfaktoren auf die Bodenrichtwerte:

    1. Ruhige Wohnlage: Rosenthal bietet eine ruhige und grüne Wohnlage, was es besonders für Familien attraktiv macht.
    2. Verkehrsanbindung: Obwohl Rosenthal etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt liegt, ist es gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, was die Attraktivität erhöht.
    3. Naherholung und Grünflächen: Die vielen Parks und Naherholungsgebiete in und um Rosenthal tragen zur hohen Lebensqualität bei.
    4. Neubauprojekte und Modernisierungen: In den letzten Jahren wurden viele neue Wohnbauprojekte realisiert und bestehende Immobilien modernisiert, was die Gegend weiter aufwertet.
    5. Gemeinschaft und Infrastruktur: Rosenthal hat eine starke Gemeinschaft und eine gut entwickelte Infrastruktur mit Schulen, Kitas und Einkaufsmöglichkeiten, die zur Attraktivität beitragen.

    Zukunftsaussichten:

    Die Bodenrichtwerte in Rosenthal werden voraussichtlich weiter steigen. Hier sind einige Gründe dafür:

    1. Wachsender Zuzug: Berlin wächst kontinuierlich, und Rosenthal wird als Wohnort immer beliebter.
    2. Geplante Bauprojekte: Zukünftige Bauprojekte und städtebauliche Maßnahmen werden die Gegend weiter aufwerten.
    3. Umweltfreundlichkeit und Lebensqualität: Investitionen in nachhaltige Bauprojekte und die Erhaltung der grünen Flächen werden die Nachfrage weiter anheizen.
    4. Stetige Nachfrage: Die hohe Nachfrage nach Wohnraum in Berlin wird auch in Rosenthal spürbar bleiben, was die Bodenrichtwerte weiter nach oben treiben dürfte.

    Quellen:

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin: Offizielle Daten und detaillierte Berichte sind hier verfügbar.
    • Immobilienportale wie Immobilienscout24: Diese bieten aktuelle Marktanalysen und Preisentwicklungen.
    • Erfahrungsberichte aus dem Forum: Persönliche Erfahrungen und Berichte von Anwohnern und Immobilienbesitzern bieten oft wertvolle Einblicke.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!