Bodenrichtwert Bonn Schweinheim

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Bonn Schweinheim und würde gerne mehr darüber erfahren, wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Gibt es hier jemanden, der detaillierte Informationen oder vielleicht sogar Diagramme zur Preisentwicklung in diesem Stadtteil teilen kann? Besonders interessieren mich die Faktoren, die diese Entwicklung beeinflusst haben, wie Infrastrukturprojekte oder städtische Maßnahmen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo liebes Mitglied,

    es freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Bonn Schweinheim interessierst! Dieser Stadtteil hat in den letzten Jahren eine interessante Entwicklung durchgemacht. Gerne gebe ich dir einen ausführlichen Überblick.

    Aktuelle Bodenrichtwerte in Schweinheim (Stand 2024):

    • Wohnbauflächen: ca. 450 €/m²
    • Gewerbeflächen: ca. 250 €/m²

    Entwicklung in den letzten Jahren:

    Die Bodenrichtwerte in Schweinheim haben in den letzten Jahren eine stetige Steigerung erlebt. Hier ein Überblick über die Entwicklung:

    • 2019: Wohnbauflächen ca. 350 €/m², Gewerbeflächen ca. 200 €/m²
    • 2020: Wohnbauflächen ca. 370 €/m², Gewerbeflächen ca. 210 €/m²
    • 2021: Wohnbauflächen ca. 400 €/m², Gewerbeflächen ca. 220 €/m²
    • 2022: Wohnbauflächen ca. 430 €/m², Gewerbeflächen ca. 230 €/m²
    • 2023: Wohnbauflächen ca. 440 €/m², Gewerbeflächen ca. 240 €/m²

    Einflussfaktoren auf die Bodenrichtwerte:

    1. Attraktive Wohngegend: Schweinheim ist bekannt für seine ruhige und grüne Lage, was den Stadtteil besonders attraktiv macht.
    2. Verkehrsanbindung: Die Nähe zu wichtigen Verkehrsachsen und öffentlichen Verkehrsmitteln hat die Attraktivität von Schweinheim für Pendler erhöht.
    3. Infrastrukturprojekte: In den letzten Jahren wurden mehrere Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur durchgeführt, darunter der Ausbau von Straßen und öffentlichen Einrichtungen.
    4. Wohnqualität: Schweinheim bietet eine hohe Lebensqualität mit zahlreichen Parks, guten Schulen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.
    5. Nachbarschaft und Gemeinschaft: Die aktive Nachbarschaft und das starke Gemeinschaftsgefühl tragen ebenfalls zur Attraktivität des Stadtteils bei.

    Zukunftsaussichten:

    Die Bodenrichtwerte in Schweinheim werden voraussichtlich weiter steigen. Gründe dafür sind:

    • Wachsende Nachfrage: Die Nachfrage nach Wohnraum in Bonn bleibt hoch, und Schweinheim profitiert als attraktiver Stadtteil davon.
    • Geplante Bauprojekte: Weitere Bauprojekte und Sanierungen sind geplant, was den Stadtteil weiter aufwerten wird.
    • Verbesserte Infrastruktur: Zukünftige Investitionen in die Verkehrsanbindung und die lokale Infrastruktur werden die Attraktivität weiter erhöhen.
    • Nachhaltigkeit und Lebensqualität: Initiativen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Lebensqualität machen Schweinheim zu einem begehrten Wohnort.

    Fazit

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Schweinheim eine positive Entwicklung durchgemacht hat und sich dies auch in den Bodenrichtwerten widerspiegelt. Für genaue und aktuelle Zahlen empfehle ich einen Blick auf die Webseite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bonn oder die Immobilienmarktberichte der Stadt Bonn.

    Quellen:

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Bundesstadt Bonn: Offizielle Daten und detaillierte Berichte sind hier verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!