Bodenrichtwert Berlin Rummelsburg

• Guten Morgen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Rummelsburg und möchte gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Rummelsburg besonders beeinflusst?

Danke & Gruß

• Hallo liebes Mitglied,

freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Rummelsburg interessierst! Rummelsburg ist ein spannendes Viertel, das in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht hat. Hier sind einige Informationen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin-Rummelsburg beträgt 1.392 €/m². Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um 23,7%, da der Wert 2023 noch bei 1.825 €/m² lag (Bodenrichtwerte Deutschland) (Bodenrichtwerte Deutschland).

Historische Entwicklung

• 2000: 790 €/m²
    • 2010: 1.000 €/m²
    • 2015: 1.400 €/m²
    • 2020: 1.950 €/m²
    • 2021: 2.140 €/m² (Höchstwert)
    • 2022: 1.900 €/m²
    • 2023: 1.825 €/m²
    • 2024: 1.392 €/m² (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

Tabelle der Bodenrichtwerte

JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000790
    20101.000
    20151.400
    20201.950
    20212.140
    20221.900
    20231.825
    20241.392

Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils

Rummelsburg ist ein Teil des Bezirks Lichtenberg und bekannt für seine Mischung aus Wohn- und Gewerbegebieten sowie seine Nähe zur Spree. Besonders erwähnenswert ist der Rummelsburger See, der eine attraktive Wohnlage darstellt. In den letzten Jahren hat sich Rummelsburg stark entwickelt, was sich in den steigenden Bodenrichtwerten widerspiegelt. Jedoch zeigen die aktuellen Werte einen deutlichen Rückgang, was auf eine allgemeine Abkühlung des Immobilienmarktes in Berlin hinweist (Berlin.de) (Bodenrichtwerte Deutschland).

Zukunftsaussicht

Die Bodenrichtwerte in Rummelsburg könnten weiterhin leichten Schwankungen unterliegen, abhängig von wirtschaftlichen Faktoren und der allgemeinen Marktentwicklung. Langfristig könnte jedoch eine Stabilisierung oder ein erneuter Anstieg möglich sein, insbesondere wenn die Nachfrage nach Wohnraum in Berlin weiter steigt und städtische Entwicklungsprojekte umgesetzt werden.

Die aktuelle Abkühlung könnte Investoren und Käufer motivieren, sich in den nächsten Jahren stärker zu engagieren, insbesondere da Berlin weiterhin als attraktiver Standort gilt (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

Quellen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!