Bodenrichtwert Bonn Plittersdorf

  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Bonn Plittersdorf und würde gerne wissen, wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von euch vielleicht detaillierte Informationen oder Diagramme zur Preisentwicklung in diesem Stadtteil? Besonders spannend fände ich auch eure Einschätzungen, welche Faktoren wie Infrastrukturprojekte oder städtische Entwicklungen die Bodenpreise beeinflusst haben könnten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne beantworte ich deine Frage zu den Bodenrichtwerten in Bonn Plittersdorf ausführlich und faktenbezogen. Plittersdorf ist ein attraktiver Stadtteil im Süden von Bonn, der aufgrund seiner Nähe zum Rhein und seiner ruhigen Wohnlage besonders beliebt ist.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Im Jahr 2024 liegen die Bodenrichtwerte in Bonn Plittersdorf je nach Lage und Art des Grundstücks wie folgt:

    LageArt des GrundstücksBodenrichtwert (€/m²)
    Rheinnahe LagenWohnbaufläche1.200
    Zentrale Lagen (Dorfkern)Wohnbaufläche1.000
    GewerbeflächenGewerbegebiet650

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Um die Entwicklung der Bodenrichtwerte besser einordnen zu können, hier eine Übersicht der letzten Jahre:

    JahrRheinnahe Lagen (€/m²)Zentrale Lagen (€/m²)Gewerbeflächen (€/m²)
    2020950800550
    20211.000850600
    20221.050900620
    20231.100950640
    20241.2001.000650

    Interpretation der Werte

    Die Bodenrichtwerte in Bonn Plittersdorf zeigen in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg. Dies lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen:

    1. Attraktivität der Lage: Die Nähe zum Rhein und die gute Anbindung an die Bonner Innenstadt machen Plittersdorf zu einer begehrten Wohngegend.
    2. Nachfrage: Die steigende Nachfrage nach Wohnraum in Bonn hat die Preise generell nach oben getrieben. Plittersdorf profitiert besonders durch seine attraktive Lage und die hohe Lebensqualität.
    3. Infrastrukturprojekte: Investitionen in die Infrastruktur, wie beispielsweise der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, haben ebenfalls zur Wertsteigerung beigetragen.
    4. Begrenztes Angebot: In Plittersdorf gibt es nur begrenzt neue Bauflächen, was bei steigender Nachfrage zu höheren Preisen führt.

    Besonderheiten des Ortsteils

    Plittersdorf zeichnet sich durch eine Mischung aus historischem Dorfkern und modernen Wohngebieten aus. Die Nähe zu internationalen Organisationen und Botschaften in Bonn trägt ebenfalls zur Attraktivität bei. Zudem sorgen zahlreiche Grünflächen und der Rhein für hohe Freizeit- und Erholungswerte.

    Quellen

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Bundesstadt Bonn
    • Immobilienportale wie Immowelt und Immoscout
    • Statistisches Landesamt Nordrhein-Westfalen

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!