Bodenrichtwert Bonn Oberkassel

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich interessiere mich aktuell für die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Oberkassel. Hat jemand von euch aktuelle Zahlen oder Erfahrungswerte, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren verändert haben? Besonders spannend fände ich es, wenn jemand Einblicke in mögliche Faktoren geben könnte, die die Preisentwicklung in diesem Stadtteil beeinflusst haben.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Hallo liebes Mitglied,

    gern helfe ich dir weiter mit Informationen zu den Bodenrichtwerten in Bonn Oberkassel. Dieser Stadtteil ist besonders wegen seiner Lage am Rhein, der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und seiner charmanten Mischung aus urbanem Leben und Naturnähe sehr begehrt.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024 und Entwicklung der letzten Jahre

    Hier findest du eine Übersicht der Bodenrichtwerte für Bonn Oberkassel:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2020580
    2021600
    2022630
    2023660
    2024690

    Interpretation der Werte:

    Die Bodenrichtwerte in Bonn Oberkassel zeigen eine stetige Aufwärtsentwicklung in den letzten fünf Jahren. Dies kann mehrere Gründe haben:

    1. Attraktive Lage: Oberkassel liegt direkt am Rhein und bietet eine hohe Lebensqualität mit vielen Freizeitmöglichkeiten.
    2. Infrastruktur: Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend, mit regelmäßigen Verbindungen in die Bonner Innenstadt und nach Köln.
    3. Wirtschaftliche Faktoren: Die allgemeine wirtschaftliche Stabilität und die Nachfrage nach Immobilien in städtischen und stadtnahen Gebieten treiben die Preise nach oben.
    4. Begrenztes Angebot: Da Oberkassel ein bereits gut entwickelter Stadtteil ist, gibt es begrenzte Möglichkeiten für neue Bauprojekte, was die vorhandenen Grundstücke wertvoller macht.

    Besonderheiten des Ortsteils:

    • Historischer Charme: Oberkassel hat eine reiche Geschichte, die sich in vielen alten Gebäuden und Straßenzügen widerspiegelt.
    • Natur und Erholung: Die Nähe zum Rhein und den Rheinauen macht den Stadtteil besonders attraktiv für Naturliebhaber.
    • Bildung und Kultur: Es gibt mehrere Schulen, Kindergärten und kulturelle Einrichtungen, die den Stadtteil auch für Familien interessant machen.

    Quellen:

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Bundesstadt Bonn
    • Immobilienscout24
    • Bodenrichtwert-Informationssystem NRW

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!