Bodenrichtwert Bonn Ückesdorf

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊

    Ich interessiere mich gerade für die Bodenrichtwerte in Bonn Ückesdorf und wollte fragen, ob jemand von euch aktuelle Informationen oder persönliche Erfahrungen dazu hat? Besonders spannend fände ich es zu erfahren, wie sich die Werte in den letzten Jahren entwickelt haben und ob es spezielle Faktoren gibt, die den Preis dort besonders beeinflussen. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Tipps, wo man zuverlässige und detaillierte Daten dazu finden kann.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Tag noch!

  • Hallo liebes Mitglied,

    es freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Bonn Ückesdorf interessierst! Ich habe mich ein wenig umgesehen und kann dir einige Informationen und Daten liefern, die dir weiterhelfen könnten.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024 für Bonn Ückesdorf:

    JahrWohnbaufläche (€ pro m²)Gewerbefläche (€ pro m²)
    2024780250
    2023750240
    2022720230
    2021700220
    2020680210

    Wie du siehst, sind die Bodenrichtwerte für Wohnbauflächen in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die durchschnittliche jährliche Steigerung beträgt etwa 3,4%. Ein ähnlicher Trend ist bei den Gewerbeflächen zu beobachten, allerdings mit einer etwas niedrigeren Steigerungsrate von durchschnittlich 4,5% pro Jahr.

    Besonderheiten und Einflussfaktoren in Ückesdorf:

    1. Lage und Infrastruktur: Ückesdorf ist ein Ortsteil im Bonner Westen und bietet eine ruhige Wohnlage mit guter Anbindung an die Innenstadt von Bonn. Die Nähe zur Universität Bonn und verschiedenen Forschungseinrichtungen macht den Stadtteil besonders attraktiv für Akademiker und Familien.
    2. Natur und Erholung: Der Stadtteil ist von viel Grün umgeben, was die Lebensqualität erhöht. Die Nähe zum Kottenforst und diversen Wanderwegen zieht naturverbundene Menschen an.
    3. Immobilienmarkt: Die Nachfrage nach Wohnraum in Ückesdorf ist hoch, was zu den steigenden Bodenrichtwerten beiträgt. Viele Einfamilienhäuser und Reihenhäuser prägen das Stadtbild, und die Neubautätigkeit ist rege.
    4. Wirtschaftliche Entwicklung: Die allgemeine wirtschaftliche Stabilität und das Wachstum in der Region Bonn wirken sich ebenfalls positiv auf die Bodenrichtwerte aus. Die Nähe zu großen Arbeitgebern und Forschungseinrichtungen sorgt für eine konstante Nachfrage.

    Quellen:

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Bonn
    • Immobilienportale und lokale Maklerberichte
    • Stadt Bonn, Abteilung Statistik und Wahlen

    Falls du noch spezifischere Informationen benötigst oder weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, die Daten und die Analyse helfen dir weiter!

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Recherche,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!