Bodenrichtwert Bonn Kessenich

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Bodenrichtwerten in Bonn Kessenich. Hat jemand aktuelle Infos oder Erfahrungen dazu, wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben? Besonders interessiert mich, ob es bestimmte Faktoren gibt, die die Werte in dieser Gegend besonders beeinflussen, wie z.B. neue Bauprojekte oder Veränderungen in der Infrastruktur. Freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo liebes Mitglied,

    willkommen im Forum! Gerne teile ich mit dir aktuelle Informationen und eine Analyse der Bodenrichtwerte in Bonn Kessenich. Hier sind die Bodenrichtwerte der letzten Jahre sowie einige Faktoren, die die Preise beeinflussen könnten.

    Aktuelle Bodenrichtwerte in Bonn Kessenich (Stand 2024)

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2020700
    2021730
    2022750
    2023780
    2024810

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Wie du sehen kannst, haben sich die Bodenrichtwerte in Kessenich in den letzten Jahren stetig erhöht. Hier ist eine kurze Analyse:

    • 2020 bis 2021: Ein Anstieg von 700 €/m² auf 730 €/m² (+4,3%).
    • 2021 bis 2022: Der Wert stieg weiter auf 750 €/m² (+2,7%).
    • 2022 bis 2023: Ein weiterer Anstieg auf 780 €/m² (+4%).
    • 2023 bis 2024: Aktuell liegt der Bodenrichtwert bei 810 €/m² (+3,8%).

    Faktoren, die die Bodenrichtwerte beeinflussen

    1. Infrastrukturprojekte: In den letzten Jahren wurden in Kessenich einige Infrastrukturprojekte umgesetzt, darunter die Verbesserung der Verkehrsanbindung und der Ausbau von Radwegen. Diese Maßnahmen erhöhen die Attraktivität des Stadtteils und wirken sich positiv auf die Bodenrichtwerte aus.
    2. Nachfrage nach Wohnraum: Bonn ist generell eine Stadt mit hoher Nachfrage nach Wohnraum. Besonders Stadtteile wie Kessenich, die eine gute Anbindung an die Innenstadt und eine hohe Lebensqualität bieten, profitieren davon.
    3. Bildungseinrichtungen: Die Nähe zur Universität Bonn und mehreren renommierten Schulen macht Kessenich besonders attraktiv für Familien und Akademiker.
    4. Neubauprojekte: Es gibt einige Neubauprojekte und Sanierungen von Altbauten in der Gegend. Diese Entwicklungen tragen zur Wertsteigerung bei.

    Quellen

    • Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Bonn: Der Gutachterausschuss veröffentlicht regelmäßig die aktuellen Bodenrichtwerte, die die Grundlage für diese Analyse bilden.
    • Stadt Bonn: Informationen zu aktuellen und geplanten Infrastrukturprojekten in Bonn Kessenich.

    Zusammengefasst kann man sagen, dass die Bodenrichtwerte in Bonn Kessenich in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter eine verbesserte Infrastruktur, eine hohe Nachfrage nach Wohnraum und die Attraktivität des Stadtteils aufgrund der Nähe zu Bildungseinrichtungen und dem Stadtzentrum.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!