Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Baufortschritt hinkt den Baugenehmigungen hinterher


Beim derzeitigen Baufortschritt dauert es zwei Jahre bis der Bauüberhang abgebaut wäre.

Genehmigte Wohnungen: Bauüberhang wächst auf zwei Jahre an

Nachdem im August die Zahlen rückläufig waren, haben die Bauämter im September wieder mehr Wohnungen genehmigt. Rund 29.700 neue Einheiten könnten entstehen. Genehmigt ist aber nicht gebaut. Im gegenwärtigen Tempo würde es zwei Jahre dauern, bis der Überhang abgearbeitet ist.

Ende des vergangenen Jahres lag der sogenannte Bauüberhang von genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen auf dem Rekordwert von 740.400 Einheiten, berichtet das Statistische Bundesamt bei Vorlage der aktuellen Baugenehmigungszahlen. Das war der höchste Stand seit 1998. Im gegenwärtigen Tempo würde die Bauwirtschaft mehr als zwei Jahre benötigen, um den Überhang abzuarbeiten, so die Statistiker.

Quelle: haufe.de