Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Bauland gesucht, obwohl mögliche Flächen vorhanden wären


In vielen Städten mangelt es an Bauland obwohl geeignete Flächen vorhanden wären. Spekulationen auf weiter steigende Grundstückspreise könnten eine der Ursachen sein.

Bauland wird knapp – trotz freier Flächen
Mehr Wohnungen bauen! Das fordern fast alle Politiker, um die steigenden Mieten zu lindern. Aber wo?
In Deutschlands Städten wird Bauland trotz vorhandener freier Flächen knapp. Fachleute und Wohnungsbaubranche empfehlen daher, mehr Agrarland und sonstige Flächen in Bauland umzuwandeln. „Genug Land ist prinzipiell vorhanden“, sagte Michael Voigtländer, Immobilienfachmann am Institut der Deutschen Wirtschaft. „Aber die rechtlichen Vorgaben, die Eigentumsverhältnisse und auch der Widerstand der Bürger machen es oft schwer, das dringend benötigte Bauland zu gewinnen.“

Quelle: faz.net