Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Deutschland bis 2050 Klimaneutral


Bis 2050 soll Deutschland inkl. des Gebäudebestandes klimaneutral sein.

40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor seit 1990

Bis zum Jahr 2050 soll Deutschland klimaneutral sein - inklusive Gebäudebestand. Aktuell ist von diesem Ziel knapp die Hälfte geschafft. Das geht aus dem "Klimaschutzbericht 2019" hervor. Die Bundesregierung sieht den Beitrag des Immobiliensektors zum Erreichen des Langfristziels als essentiell an.

Deutschlands Klimaziele sind gestaffelt: Bis Ende dieses Jahres sollen die Treibhausgasemissionen - bezogen auf die Emissionen des Jahres 1990 - um mindestens 40 Prozent zurückgehen, bis 2030 um 55 Prozent. Für 2050 ist Klimaneutralität geplant. Weil die Wirtschaft wegen der Corona-Pandemie schwächelt, könnte das erste Etappenziel bis Ende 2020 sogar erreicht werden, obwohl es lange Zeit anders aussah. Die Gesamtzahlen für 2019 zeigen ein Minus an Treibhausgasen von 35,7 Prozent gegenüber 1990, wie aus dem Klimaschutzbericht des Bundesumweltministeriums hervorgeht.

Quelle: haufe.de