Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Entwurf zum Klimagesetz beschlossen


Das Bundeskabinett hat Gesetzentwürfe für das Klimapaket beschlossen und legt diese nächste Woche dem Bundestag und Bundesrat vor.

Klimagesetz-Entwurf im Kabinett beschlossen: Sanierungs-Afa schon ab 2020

Jetzt soll es zügig gehen: Das Bundeskabinett hat erste Gesetzentwürfe für das Klimapaket abgesegnet, die schon kommende Woche parallel in Bundestag und Bundesrat gehen sollen. Steuervorteile für energetische Gebäudesanierungen soll es schon ab 2020 geben. Zum CO2-Preis wurden Eckpunkte beschlossen.

Für den geplanten CO2-Preis hat das Kabinett am 16. Oktober beschlossen, dass zum Start ab dem Jahr 2021 pro Tonne Kohlendioxid (CO2) zehn Euro fällig werden. Bis 2025 soll der CO2-Preis auf 35 Euro steigen, und ab 2026 soll er in einem Handel mit Verschmutzungsrechten teilweise dem Markt überlassen werden, aber zunächst bei 60 Euro gedeckelt sein. Der niedrige Einstiegspreis von zehn Euro wurde von Umweltverbänden und Wissenschaftlern kritisiert: Ein solcher Preis reiche bei weitem nicht aus, damit sich Menschen etwa ein neues, umweltfreundlicheres Auto kaufen.

Quelle: haufe.de