Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Nachrichten  Verwalter


Sachkundenachweis: Mindeststandards zur Ausbildung strittig

Noch immer gibt es keine Einigung bzgl. des Ausbildungsniveaus und der Ausbildungsinhalte zum Sachkundenachweis für Makler und WEG-Verwalter. Folglich ist auch noch nicht geregelt, welche Abschlüsse als gleichwertig anerkannt werden sollen.

LG Berlin: Der Wohnungsverwalter muss Mietrückstände dem Vermieter unverzüglich mitteilen

Ist ein Mieter mit den Mietzahlungen im Rückstand, muss der Wohnungsverwalter dies dem Vermieter unverzüglich mitteilen. Andernfalls macht er sich dem Vermieter gegenüber schadensersatzpflichtig. So urteilte das LG Berlin.

IVD drängt auf Sachkundenachweis noch vor der Bundestagswahl 2017

Der IVD hat es nun ziemlich eilig mit dem Sachkundenachweis und fordert ihn noch vor der Bundestagswahl.

Wohnungswirtschaft und Datenschutz - geht das?

Eine Untersuchung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen zeigt, dass ein Bewusstsein für den korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten in der Wohnungswirtschaft nicht besonders entwickelt ist.

OLG München: Angaben zur EnEV für Makler verpflichtend

Entgegen der Entscheidung am OLG Frankfurt urteilte das OLG München, dass Angaben gemäß EnEV durch einen Makler zu tätigen sind.

OLG Frankfurt: Angaben zur EnEV für Makler keine Pflicht

Die klagende Deutsche Umwelthilfe (DUH) nahm ihre Berufung in einem Verfahren wegen nicht gemachter Pflichtangaben gemäß § 16a Energieeinsparverordnung (EnEV) zurück.

Gesetzentwurf zur Neuregelung der Zulassung gewerblicher Immobilienverwalter und Makler

Die Bundesregierung beabsichtigt mit der Neuregelung der Berufszulassung von Immobilienmaklern und Verwaltern von Wohnungseigentum die Rechte der Verbraucher zu stärken.