Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Nachrichten  Wohnungsbau


Rohstoffmangel verteuert und verzögert Wohnungsneubau

Ein Mangel an Kies verteuert und verzögert den Wohnungsneubau.

Baufortschritt hinkt den Baugenehmigungen hinterher

Beim derzeitigen Baufortschritt dauert es zwei Jahre bis der Bauüberhang abgebaut wäre.

Sars-CoV-2 verzögert Wohnungsneubau

Durch Sars-CoV-2 verzögertes Arbeiten der Behörden bremst Wohnungsneubau.

Serielles Bauen erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Die Wohnungswirtschaft entdeckt zunehmend die Vorteile des seriellen Bauens.

Zwei Prozent mehr Neubauwohnungen

2019 wurden 2% mehr Wohnungen gebaut als im Jahr zuvor.

Bundesfinanzministerium gibt Nachhilfe zur Sonder-AfA

In der Praxis ist wohl nicht ganz klar, wer die Sonder-AfA erhält. Das BFM klärt nun in einem Anwendungsschreiben auf.

Baugenehmigungen bleiben wegen Corona liegen

Baugenehmigungen werden nicht erteilt, weil Baubehörden wegen Corona unterbesetzt sind.

Bundesregierung will den Wohnungsbau beschleunigen

Koalitionsausschuss einigt sich auf schnelleres Planungsrecht und Bürokratieabbau.

Gelsenkirchen wendet erstmalig referenzielle Baugenehmigungen an

Baugleichen Gebäude im gleichen Bebauungsplangebiet müssen nur einmal genehmigt werden.

SPD Niedersachsen will landeseigene Wohnungsbaugesellschaft gründen

SPD Niedersachsen will landeseigene Wohnungsbaugesellschaft gründen. Auf Bundesebene soll es ähnliche Pläne geben.