Eingaben werden verarbeitet.

Ihre Eingaben werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Widerstand gegen Sonder-Afa für Gebäudesanierungen erwartet


Das Klimaschutzgesetz wurde vom Bundestag verabschiedet. Im Bundesrat wird Widerstand erwartet.

Bundestag verabschiedet Klimaschutzgesetz mit CO2-Preis und Sanierungs-Afa

Der Bundestag hat das Klimaschutzgesetz verabschiedet. Damit ist das Gros des Klimapakets auf den Weg gebracht. Ein Teil der Maßnahmen muss noch durch den Bundesrat. Dort wird vor allem Widerstand gegen steuerrechtliche Änderungen erwartet. Dazu gehört auch die Sonder-Afa für Gebäudesanierungen.

Beschlossen hat der Bundestag neben steuerlichen Anreizen für klimafreundliches Verhalten, etwa im Gebäudebereich, auch den Einstieg in einen nationalen Emissionszertifikatehandel – das betrifft im Immobilienbereich das Thema Heizen.

Die Debatte im Parlament war von den Differenzen zwischen den Regierungsparteien und der Opposition geprägt. Vor allem den Grünen gehen die Maßnahmen nicht weit genug. Da die Einführung einer steuerlichen Förderung von energetischen Gebäudesanierungsmaßnahmen an selbstgenutztem Wohneigentum unter das Steuerrecht fällt, könnte es im Bundesrat, der das Gesetz voraussichtlich in zwei Wochen beschließen soll, erneut zu Querelen kommen – und zu Widerstand seitens der grün-(mit)regierten Länder.

Quelle: haufe.de

Weiterführende Links