• Hallo zusammen,

    ich plane, in Bonn eine Photovoltaikanlage zu installieren und bin nun auf der Suche nach aktuellen Informationen zu Fördermitteln und Zuschüssen, die es in unserer Region gibt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit lokalen Programmen oder weiß, welche staatlichen Förderungen man in Anspruch nehmen kann? Besonders interessiert mich, ob es spezifische Förderungen für Privathaushalte gibt und wie der Antragsprozess aussieht.

    Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!

  • In Bonn gibt es derzeit mehrere lokale Förderprogramme für Photovoltaikanlagen, die darauf abzielen, den Ausbau der Solarenergie in der Stadt zu unterstützen und die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Das Hauptförderprogramm ist das "Förderprogramm Solares Bonn", das sowohl Photovoltaik- als auch Solarthermieanlagen unterstützt.

    Photovoltaik-Förderung

    1. Private Haushalte: Eigentümer von Wohngebäuden können für neu installierte Photovoltaikanlagen einen Zuschuss von bis zu 300 Euro pro Kilowatt-Peak (kWp) erhalten. Wenn die gesamte Dachfläche für die Installation genutzt wird, gibt es zusätzlich einen Bonus. Für Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden oder in Kombination mit Dachbegrünung gibt es zusätzliche Förderungen.
    2. Mehrfamilienhäuser und Nicht-Wohngebäude: Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern (ab vier Wohneinheiten) und an Fassaden werden ebenfalls mit bis zu 300 Euro pro kWp gefördert. Bei Nicht-Wohngebäuden wie Büros und Gewerbehallen beträgt der Zuschuss 200 Euro pro kWp.
    3. Stecker-Solargeräte/Balkonkraftwerke: Mieter können für sogenannte Balkonkraftwerke einen Zuschuss von bis zu 600 Euro pro kW Einspeiseleistung erhalten. Bonn-Ausweis-Inhaber können sogar bis zu 800 Euro pro kW gefördert bekommen, wobei maximal 90% des Kaufpreises abgedeckt werden. Diese Geräte sind besonders für Balkone und Terrassen geeignet und tragen zur Senkung der Stromkosten bei (Bundesstadt Bonn) (Bundesstadt Bonn) (Bundesstadt Bonn).

    Weitere Förderungen

    Das Programm fördert auch Hybridkollektoren, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugen, und Solarthermieanlagen. Spezielle Boni gibt es für die Kombination von Photovoltaik mit Dachbegrünung oder bei der Installation auf denkmalgeschützten Gebäuden.

    Finanzierung und Antragsstellung

    Die Stadt Bonn hat für die Jahre 2023 und 2024 jeweils zwei Millionen Euro aus eigenen Mitteln bereitgestellt, um diese Maßnahmen zu finanzieren. Anträge können auf der Website der Stadt Bonn heruntergeladen und eingereicht werden. Wichtige Dokumente wie Fotos der installierten Anlagen und Nachweise der Anmeldung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur müssen beigefügt werden.

    Diese umfassenden Förderprogramme sollen den Ausbau der Solarenergie in Bonn intensivieren und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern, indem auch Haushalte mit geringerem Einkommen unterstützt werden (Bundesstadt Bonn) (Bundesstadt Bonn).

    Weitere Informationen und Antragsformulare finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt Bonn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!