Bodenrichtwert Berlin Schmöckwitz

  • Hi,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Schmöckwitz? Mich interessiert vor allem, wie sich die Werte in den letzten Jahren entwickelt haben und ob es Prognosen für die zukünftige Entwicklung gibt. Welche Faktoren beeinflussen die Bodenrichtwerte in dieser Gegend besonders stark?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    VG Uwe

  • Hallo liebes Mitglied,

    die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin-Schmöckwitz belaufen sich im Jahr 2024 auf durchschnittlich 393 €/m². Diese Werte zeigen einen Rückgang von etwa 9,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Hier ist eine detaillierte Übersicht der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021511
    2022495
    2023436
    2024393

    Die Bodenrichtwerte in Schmöckwitz haben von 2021 bis 2024 einen signifikanten Rückgang um etwa 23,1 % erlebt. Diese Entwicklung spiegelt einen allgemeinen Trend wider, der in mehreren Berliner Ortsteilen zu beobachten ist, besonders im Bezirk Treptow-Köpenick, zu dem Schmöckwitz gehört (Berlin.de) (Daten Berlin) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Besonderheiten des Ortsteils Schmöckwitz:

    Schmöckwitz ist bekannt für seine idyllische Lage am Wasser, zahlreiche Waldgebiete und eine ländliche Atmosphäre, die es besonders attraktiv für Naturliebhaber macht. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, und es gibt eine direkte Anbindung an das Berliner Stadtzentrum. Trotz dieser Vorteile hat der Stadtteil in den letzten Jahren einen Rückgang der Bodenrichtwerte erfahren, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein könnte, wie z.B. eine allgemeine Marktberuhigung oder spezifische lokale Entwicklungen (Daten Berlin) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Zukunftsaussicht:

    Die Bodenrichtwerte in Berlin und speziell in Schmöckwitz könnten sich in den nächsten Jahren stabilisieren oder sogar wieder ansteigen, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der wirtschaftlichen Entwicklung, der Nachfrage nach Immobilien und möglichen städtischen Entwicklungsprojekten. Angesichts der attraktiven Lage und der Lebensqualität in Schmöckwitz besteht langfristig Potenzial für eine positive Wertentwicklung (Bodenrichtwerte Deutschland) (GDI Berlin).

    Falls du weitere Informationen benötigst oder spezifische Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!