Bodenrichtwert Berlin Stadtrandsiedlung Malchow

  • Hallo liebe Bodenrichtwert-Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Berlin, speziell in der Stadtrandsiedlung Malchow. Hat jemand von euch aktuelle Informationen oder historische Daten, die zeigen, wie sich die Werte in den letzten Jahren entwickelt haben? Gibt es Besonderheiten in diesem Gebiet, die die Bodenrichtwerte beeinflussen könnten? Jede Info ist willkommen! :thumbup:

    Viele Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Stadtrandsiedlung Malchow sowie historische Daten recherchiert und interpretiert.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert für Berlin Stadtrandsiedlung Malchow liegt im Jahr 2024 bei 297 €/m². Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um -8,6% gesunken, was eine Anpassung an den allgemeinen Markttrend widerspiegelt (Bodenrichtwerte Deutschland) (Daten Berlin).

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Seit 2000 zeigen die Bodenrichtwerte in der Stadtrandsiedlung Malchow einen langfristigen Aufwärtstrend, mit einigen Schwankungen in den letzten Jahren:

    • 2000: 140 €/m²
    • 2010: 200 €/m²
    • 2020: 369 €/m²
    • 2021: 381 €/m² (Höchstwert)
    • 2022: 325 €/m²
    • 2023: 297 €/m²
    • 2024: 297 €/m²

    Hier ist eine tabellarische Übersicht:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000140
    2010200
    2020369
    2021381
    2022325
    2023297
    2024297

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils

    Die Stadtrandsiedlung Malchow ist ein kleiner Ortsteil im Bezirk Pankow, der überwiegend aus Einfamilienhäusern besteht und eine eher ländliche Struktur hat. Diese Faktoren tragen zur relativ moderaten Preisentwicklung bei. Die Abnahme der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter eine allgemeine Marktberuhigung und spezifische regionale Einflüsse.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Berlin und speziell in der Stadtrandsiedlung Malchow könnten in den kommenden Jahren je nach wirtschaftlicher Entwicklung und städtebaulichen Maßnahmen weiterhin Schwankungen unterliegen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Wert mittelfristig wieder ansteigen wird, besonders wenn Infrastrukturprojekte oder Verbesserungen der Lebensqualität im Bezirk umgesetzt werden.

    Falls du weitere Details benötigst oder spezifische Fragen hast, empfehle ich die Nutzung des BORIS Berlin Geoportals, wo du detaillierte Karten und weitere Informationen finden kannst (Berlin.de) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!