Bodenrichtwert Berlin Steglitz

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen. Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte im Bezirk Berlin Steglitz. Hat jemand von euch aktuelle Informationen oder vielleicht sogar Erfahrungen, wie sich die Bodenrichtwerte in den letzten Jahren entwickelt haben? Gibt es spezifische Straßen oder Viertel in Steglitz, die besonders im Wert gestiegen sind? Ich freue mich auf eure Antworten und Diskussionen!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Steglitz und deren Entwicklung recherchiert. Hier sind die relevanten Informationen:

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024 für Berlin Steglitz:

    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert: 1.709 €/m²
    • Bereich der Bodenrichtwerte: 700 €/m² bis 5.000 €/m²

    Entwicklung der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren:

    • 2021: 2.526 €/m²
    • 2022: 2.200 €/m²
    • 2023: 1.850 €/m²
    • 2024: 1.709 €/m²

    Diese Zahlen zeigen einen deutlichen Rückgang von den Höchstwerten in 2021, was einen Rückgang von insgesamt 32,3% innerhalb der letzten drei Jahre bedeutet (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

    Tabelle der Bodenrichtwerte:

    JahrDurchschnittlicher Bodenrichtwert (€/m²)
    20212.526
    20222.200
    20231.850
    20241.709

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils:

    Steglitz ist ein vielfältiger und gefragter Wohnbezirk mit guten bis sehr guten Wohnlagen. Die Rückgänge in den Bodenrichtwerten sind auf eine allgemeine Marktberuhigung zurückzuführen, die nach mehreren Jahren steigender Immobilienpreise eingetreten ist. Besonders teure Bodenrichtwertzonen befinden sich in der Nähe der Schloßstraße, wo Werte bis zu 7.000 €/m² erreicht werden können (Borisportal) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Zukunftsaussicht:

    Der Immobilienmarkt in Berlin, und insbesondere in Steglitz, zeigt Anzeichen einer Stabilisierung. Die Bodenrichtwerte könnten sich auf dem aktuellen Niveau einpendeln, da die Nachfrage nach Wohnraum weiterhin hoch bleibt, aber das Wachstum moderater verläuft. Zukünftige städtebauliche Entwicklungen und Infrastrukturprojekte könnten jedoch wieder zu Wertsteigerungen führen.

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!