Bodenrichtwert Berlin Tempelhof

  • Hey,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Tempelhof? Insbesondere würde mich interessieren, ob es in den letzten Jahren größere Veränderungen oder Trends gab, die sich auf die Grundstückspreise ausgewirkt haben. Gibt es vielleicht sogar bestimmte Ecken in Tempelhof, die besonders gefragt sind oder sich durch besonders starke Wertsteigerungen hervorgetan haben?

    Danke!

    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich habe die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Tempelhof sowie deren Entwicklung in den letzten Jahren recherchiert. Hier sind die Ergebnisse:

    Aktuelle Bodenrichtwerte (Stand 2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin Tempelhof beträgt 1.284 €/m². Dies stellt einen Rückgang von etwa 20 % im Vergleich zum Vorjahr dar, wo der Bodenrichtwert noch bei 1.606 €/m² lag. Tempelhof liegt damit im Bezirksvergleich auf Platz 3 von 6 und im stadtweiten Vergleich auf Platz 26 von 97 (Borisportal) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Tempelhof zeigt in den letzten Jahren eine deutliche Volatilität:

    • 2021: 1.883 €/m² (Höchstwert)
    • 2023: 1.606 €/m²
    • 2024: 1.284 €/m²

    Diese Zahlen verdeutlichen einen erheblichen Rückgang von 31,8 % innerhalb der letzten drei Jahre, was auf eine allgemeine Marktkorrektur hindeutet (Bodenrichtwerte Deutschland)

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils

    Tempelhof zeichnet sich durch eine Mischung aus Wohn- und Gewerbeflächen aus. Besonders die Nähe zum ehemaligen Flughafen Tempelhof, der nun als Freizeit- und Erholungsgebiet genutzt wird, macht diesen Stadtteil attraktiv. Historisch gesehen gab es in Tempelhof eine starke Nachfrage nach Bauland für Wohnzwecke, was die hohen Bodenrichtwerte in der Vergangenheit erklärt. Der jüngste Rückgang könnte auf eine Marktanpassung oder auf makroökonomische Faktoren wie Zinsänderungen und wirtschaftliche Unsicherheiten zurückzuführen sein (Berlin.de) (Borisportal).

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Tempelhof werden sich wahrscheinlich stabilisieren, sobald sich die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbessern. Die Attraktivität des ehemaligen Flughafenareals als Erholungsgebiet könnte weiterhin positive Effekte auf die Bodenpreise haben. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Preise in den nächsten Jahren eher moderat steigen werden, falls keine größeren infrastrukturellen Veränderungen oder wirtschaftliche Aufschwünge eintreten (Borisportal) (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Dich. Falls Du weitere Fragen hast oder tiefere Einblicke benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!