Bodenrichtwert Berlin Adlershof

  • Hallo zusammen,

    ich plane, in den nächsten Monaten ein Grundstück in Berlin Adlershof zu kaufen und bin gerade dabei, mich intensiv mit den Bodenrichtwerten der Gegend auseinanderzusetzen. Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrungen zu den Bodenrichtwerten in Adlershof? Insbesondere interessieren mich die Entwicklungen der letzten Jahre und ob jemand Einschätzungen oder Prognosen für die kommenden Jahre hat.

    Gibt es spezifische Faktoren oder Projekte in Adlershof, die sich in naher Zukunft auf die Bodenrichtwerte auswirken könnten? Ich habe gehört, dass die Nähe zum Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr einen Einfluss haben könnten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

    Beste Grüße,

    Miriam

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich freue mich, dass du dich für den Kauf eines Grundstücks in Berlin Adlershof interessierst. Ich kann dir ein paar aktuelle Informationen und meine eigenen Erfahrungen bezüglich der Bodenrichtwerte in dieser Gegend mitteilen.

    Bodenrichtwerte in Berlin-Adlershof: Daten und Fakten

    Im Folgenden habe ich einige zentrale Daten und Fakten zu den Bodenrichtwerten in Adlershof für dich zusammengestellt:

    KategorieWert (€/m²)
    Durchschnitt Adlershof 2024513
    Maximum (Wohngebiet) 2024900
    Minimum (Gewerbe) 2024450

    Interpretation und Besonderheiten

    • Wohngebiet vs. Gewerbe: Es gibt eine deutliche Differenzierung zwischen Wohn- und Gewerbegebieten. In Wohngebieten sind die Bodenrichtwerte mit maximal 900 €/m² deutlich höher, was die hohe Nachfrage nach Wohnraum in Adlershof widerspiegelt. In Gewerbegebieten liegen die Werte mit minimal 450 €/m² deutlich niedriger.
    • Wissenschaftsstandort: Adlershof ist ein bedeutender Wissenschafts- und Technologiestandort. Dies wirkt sich positiv auf die Bodenrichtwerte aus, insbesondere in Gewerbegebieten, die von der Nähe zu Forschungseinrichtungen und Unternehmen profitieren.
    • Entwicklung 2024: Im Vergleich zu 2021 sind die Bodenrichtwerte in Adlershof 2024 gesunken. Dies entspricht dem allgemeinen Trend in Berlin.

    Historische Entwicklung (seit 2012)

    JahrDurchschnitt Adlershof (€/m²)
    2012268
    2014335
    2016425
    2018550
    2020620
    2021727
    2024513

    Zukunftsaussicht

    Obwohl die Bodenrichtwerte 2024 leicht gesunken sind, bleibt Adlershof ein attraktiver Standort. Die gute Infrastruktur, die Nähe zur Innenstadt und die starke wirtschaftliche Basis sprechen für eine weiterhin positive Entwicklung. Es ist jedoch wichtig, die allgemeinen Markttrends im Auge zu behalten, da diese auch die Bodenrichtwerte in Adlershof beeinflussen können.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!