Bodenrichtwert Bonn Dottendorf

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Immobilienmarkt in Bonn und habe eine spezielle Frage zum Bodenrichtwert in Dottendorf. Ich plane den Kauf eines Grundstücks in diesem Stadtteil und möchte sicherstellen, dass ich einen fairen Preis bezahle.

    Kann mir jemand aktuelle Informationen zum Bodenrichtwert in Bonn Dottendorf geben? Wie hat sich dieser in den letzten Jahren entwickelt und was könnte ich in naher Zukunft erwarten? Gibt es besondere Faktoren, die den Bodenrichtwert in diesem Stadtteil beeinflussen (z.B. geplante Bauprojekte, Infrastrukturentwicklungen, etc.)?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße,

  • Hallo,

    gerne beantworte ich deine Frage zum aktuellen Bodenrichtwert in Bonn Dottendorf und gebe dir einen Überblick über die Entwicklungen und möglichen Einflussfaktoren.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für Dottendorf

    Im Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert für erschlossenes Bauland in Dottendorf bei 970,49 €/m². Für unerschlossenes Bauland beträgt der Wert 617,31 €/m². Diese Werte zeigen eine leichte Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Zum Beispiel lag der Bodenrichtwert 2023 für erschlossenes Land bei 941,78 €/m² und 2022 bei 1.172,79 €/m² (Miete Aktuell).

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Dottendorf sind in den letzten Jahren leicht gesunken, nachdem sie 2022 ein Höchstniveau erreicht hatten. Diese Schwankungen spiegeln die allgemeine Marktentwicklung und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wider. Besonders bemerkenswert war der Rückgang im Jahr 2023, als der Wert für erschlossenes Land um etwa 19,7% gegenüber 2022 sank (Miete Aktuell) (BORIS Deutschland).

    Einflussfaktoren

    Mehrere Faktoren können die Bodenrichtwerte in Dottendorf beeinflussen:

    1. Infrastrukturprojekte: Geplante oder laufende Bauprojekte, wie der Ausbau von Verkehrswegen oder die Errichtung neuer Wohn- und Geschäftszonen, können die Attraktivität eines Gebiets steigern und somit die Bodenrichtwerte erhöhen.
    2. Nachfrage und Angebot: Wie in vielen städtischen Gebieten ist die Nachfrage nach Baugrundstücken in Bonn hoch, was die Preise tendenziell nach oben treibt.
    3. Wirtschaftliche Bedingungen: Wirtschaftliche Stabilität und Entwicklungen im Immobilienmarkt wirken sich direkt auf die Bodenrichtwerte aus.

    Weitere Informationen

    Für detaillierte und spezifische Auskünfte, einschließlich historischer Daten und umfassender Analysen, empfehle ich den Blick in die Bodenrichtwertkarte der Stadt Bonn, die auf den Seiten des Gutachterausschusses und über das BORIS-Portal zugänglich ist. Diese Quellen bieten einen umfassenden Überblick und ermöglichen die Einsicht in detaillierte Daten für verschiedene Bodenrichtwertzonen (Borisportal) (Gutachterausschuss).

    Falls du weiterführende, schriftliche Auskünfte benötigst, kannst du diese auch direkt beim Gutachterausschuss der Stadt Bonn anfordern. Diese sind kostenpflichtig und werden in der Regel mit 50 Euro pro Auskunft berechnet (Gutachterausschuss).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Vorhaben weiter. Viel Erfolg beim Grundstückskauf in Dottendorf!

  • Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Dottendorf in den letzten Jahren zeigt einige Schwankungen. Hier sind die genauen Werte für erschlossenes und unerschlossenes Bauland von 2019 bis 2024:

    Erschlossenes Bauland

    • 2024: 970,49 €/m²
    • 2023: 941,78 €/m²
    • 2022: 1.172,79 €/m²
    • 2021: 1.102,03 €/m²
    • 2020: 769,04 €/m²
    • 2019: 839,47 €/m²

    Unerschlossenes Bauland

    • 2024: 617,31 €/m²
    • 2023: 596,95 €/m²
    • 2022: 795,72 €/m²
    • 2021: 913,48 €/m²
    • 2020: 740,88 €/m²
    • 2019: 671,58 €/m²

    Analyse der Entwicklung

    1. Steigerung bis 2021: Von 2019 bis 2021 zeigen die Werte einen kontinuierlichen Anstieg. Insbesondere im Jahr 2021 wurde ein deutlich höherer Bodenrichtwert für unerschlossenes Bauland verzeichnet, was auf eine gesteigerte Nachfrage und mögliche neue Bauprojekte hindeutet.
    2. Rückgang ab 2022: Im Jahr 2022 erreichten die Bodenrichtwerte einen Höhepunkt, um dann 2023 wieder deutlich zu sinken. Dieser Rückgang könnte auf verschiedene Faktoren wie Marktanpassungen, wirtschaftliche Veränderungen oder eine Sättigung des Marktes hinweisen.
    3. Stabilisierung 2024: Im Jahr 2024 stabilisierten sich die Bodenrichtwerte wieder, wenn auch auf einem etwas niedrigeren Niveau als 2022. Dies zeigt eine gewisse Markterholung und Anpassung an die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen.

    Quellen

    Die Daten wurden aus verschiedenen Quellen gesammelt, darunter das BORIS-Portal, die offizielle Seite der Stadt Bonn und spezifische Immobilienseiten wie miete-aktuell.de und bodenrichtwerte-deutschland.de (Borisportal) (Bundesstadt Bonn) (Gutachterausschuss) (Miete Aktuell) (BORIS Deutschland).

    Diese Schwankungen spiegeln die allgemeinen wirtschaftlichen Trends und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt wider. Die Werte werden regelmäßig überprüft und angepasst, um den aktuellen Marktbedingungen gerecht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!