Bodenrichtwert Bonn Röttgen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir planen den Kauf eines Grundstücks in Bonn Röttgen und sind derzeit dabei, uns über die aktuellen Bodenrichtwerte zu informieren. Leider bin ich bei meiner Recherche auf unterschiedliche Informationen gestoßen und bin nun etwas verwirrt.

    Könnte mir jemand sagen, wo ich verlässliche und aktuelle Bodenrichtwerte für Bonn Röttgen finde? Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, diese online kostenlos einzusehen? Oder müsste ich mich direkt an das Katasteramt wenden?

    Für jegliche Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich kann dir gerne weiterhelfen bezüglich der Bodenrichtwerte in Bonn Röttgen. Die Bodenrichtwerte werden jährlich vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte festgelegt und können über verschiedene Quellen eingesehen werden.

    Für das Jahr 2024 beträgt der durchschnittliche Bodenrichtwert für erschlossene Grundstücke in Bonn Röttgen 892,55 €/m² und für unerschlossene Grundstücke 692,76 €/m². Diese Werte basieren auf einer Analyse von 22 Grundstücken in dieser Region (Gutachterausschuss) (Miete Aktuell).

    Wo findest du diese Informationen?

    1. BORIS NRW Portal: Auf dem BORIS NRW Portal (Bodenrichtwertinformationssystem) kannst du die aktuellen Bodenrichtwerte kostenlos einsehen. Hier findest du eine übersichtliche Karte mit den verschiedenen Bodenrichtwertzonen in Bonn (Borisportal) (Bundesstadt Bonn).
    2. Gutachterausschuss Bonn: Du kannst auch direkt beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Bonn anfragen. Eine schriftliche Auskunft ist kostenpflichtig, während einfache mündliche Auskünfte kostenlos beim Kundenzentrum Geodaten erhältlich sind (Gutachterausschuss) (Bundesstadt Bonn).
    3. Miete-aktuell.de: Diese Website bietet ebenfalls detaillierte Informationen zu den Bodenrichtwerten in verschiedenen Stadtteilen von Bonn, einschließlich Röttgen. Hier kannst du auch historische Daten und die Entwicklung der Bodenrichtwerte über die Jahre einsehen (Miete Aktuell).

    Nützliche Links:

    • BORIS NRW
    • Gutachterausschuss Bonn
    • Miete-aktuell.de Bodenrichtwerte Bonn Röttgen
  • Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Röttgen in den letzten Jahren zeigt eine klare Aufwärtsbewegung, wobei es auch Jahre mit Rückgängen gab. Hier sind die Werte für die letzten Jahre:

    Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Röttgen:

    • 2024:
      • Erschlossen: 892,55 €/m²
      • Unerschlossen: 692,76 €/m²
    • 2023:
      • Erschlossen: 856,25 €/m²
      • Unerschlossen: 650,00 €/m²
    • 2022:
      • Erschlossen: 987,45 €/m²
      • Unerschlossen: 715,85 €/m²
    • 2021:
      • Erschlossen: 767,46 €/m²
      • Unerschlossen: 609,81 €/m²
    • 2020:
      • Erschlossen: 681,31 €/m²
      • Unerschlossen: 545,05 €/m²
    • 2019:
      • Erschlossen: 784,21 €/m²
      • Unerschlossen: 627,37 €/m²

    Analyse der Entwicklung:

    • 2022-2023: Es gab einen deutlichen Rückgang der Bodenrichtwerte, besonders auffällig ist der Rückgang von 987,45 €/m² auf 856,25 €/m² für erschlossene Grundstücke.
    • 2021-2022: Hier war ein erheblicher Anstieg zu verzeichnen, von 767,46 €/m² auf 987,45 €/m².
    • 2019-2021: Die Werte stiegen kontinuierlich an, was auf eine wachsende Nachfrage und eine positive Entwicklung des Immobilienmarktes in der Region hindeutet.

    Gründe für die Schwankungen:

    Die Schwankungen in den Bodenrichtwerten können auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter die allgemeine wirtschaftliche Lage, die Nachfrage nach Baugrundstücken, infrastrukturelle Entwicklungen in Bonn Röttgen und Änderungen in der regionalen Baupolitik.

    Quellen:

    • Gutachterausschuss Bonn
    • BORIS NRW
    • Miete-aktuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!