Bodenrichtwert Bonn Venusberg

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den Kauf eines Grundstücks in Bonn Venusberg und wollte mich erkundigen, ob jemand die aktuellen Bodenrichtwerte für das Jahr 2024 kennt. Gibt es besondere Entwicklungen oder Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren? Auch Informationen zu den Faktoren, die die Bodenrichtwerte in dieser Gegend beeinflussen, wären sehr hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    ich freue mich, dir die aktuellen Informationen zum Bodenrichtwert für Bonn Venusberg für das Jahr 2024 mitteilen zu können.

    Für den Ortsteil Venusberg liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert für erschlossenes Bauland im Jahr 2024 bei 922,89 €/m². Für unerschlossenes Bauland beträgt der Wert 644,65 €/m². Diese Werte basieren auf der Analyse von 20 Grundstücken mit einer Gesamtfläche von etwa 11.987,36 m² und einem Gesamtwert von 9,89 Millionen Euro (Miete Aktuell) (BORIS Deutschland).

    Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Bodenrichtwert in Venusberg leicht gesunken. Im Jahr 2023 lag der Bodenrichtwert für erschlossene Grundstücke noch bei 979,64 €/m², während er 2022 bei 1.248,89 €/m² lag (Miete Aktuell). Dieser Rückgang spiegelt die allgemeine Entwicklung des Immobilienmarktes wider, die durch verschiedene wirtschaftliche Faktoren beeinflusst wird.

    Zu den Faktoren, die die Bodenrichtwerte beeinflussen, zählen unter anderem die Lage und Infrastruktur des Stadtteils, die Nachfrage nach Wohnraum, sowie wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. In Venusberg, das bekannt für seine ruhige und naturnahe Lage sowie die Nähe zur Universitätsklinik Bonn ist, bleibt die Nachfrage nach Grundstücken weiterhin hoch, was die vergleichsweise hohen Bodenrichtwerte erklärt.

    Für weitere detaillierte Informationen und aktuelle Entwicklungen empfehle ich die Webseite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bonn sowie das BORIS-Portal (Bodenrichtwertinformationssystem) (Gutachterausschuss) (Bundesstadt Bonn).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bonn Venusberg in den letzten Jahren zeigt einige interessante Trends und Schwankungen. Hier ist eine Übersicht:

    Bodenrichtwerte in Bonn Venusberg (2020-2024)

    JahrErschlossen (€/m²)Unerschlossen (€/m²)
    2024922,89644,65
    2023979,64636,12
    20221.248,89947,25
    20211.355,34970,89
    2020783,26626,61
    20191.052,30841,84

    Entwicklung und Trends:

    1. 2020:
      • Erschlossen: 783,26 €/m²
      • Unerschlossen: 626,61 €/m²
      • Es gab einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren, was auf eine erhöhte Nachfrage und möglicherweise wirtschaftliche Entwicklungen in der Region hinweist.
    2. 2021:
      • Erschlossen: 1.355,34 €/m²
      • Unerschlossen: 970,89 €/m²
      • Ein signifikantes Wachstum gegenüber 2020, was auf einen starken Immobilienmarkt und möglicherweise neue Bauprojekte oder eine erhöhte Nachfrage nach Wohnraum hinweist.
    3. 2022:
      • Erschlossen: 1.248,89 €/m²
      • Unerschlossen: 947,25 €/m²
      • Leichter Rückgang im Vergleich zu 2021, was auf eine gewisse Marktkorrektur hinweisen könnte.
    4. 2023:
      • Erschlossen: 979,64 €/m²
      • Unerschlossen: 636,12 €/m²
      • Ein weiterer Rückgang, deutlicher als im Vorjahr, was möglicherweise auf wirtschaftliche Unsicherheiten oder Änderungen in der Nachfrage hinweist.
    5. 2024:
      • Erschlossen: 922,89 €/m²
      • Unerschlossen: 644,65 €/m²
      • Stabilisierung der Werte auf einem etwas niedrigeren Niveau als 2023, was auf eine Beruhigung des Marktes hindeuten könnte.

    Zusammenfassung:

    Die Bodenrichtwerte in Bonn Venusberg haben in den letzten Jahren starke Schwankungen erlebt. Nach einem Höhepunkt in den Jahren 2021 und 2022 gab es einen deutlichen Rückgang in den folgenden Jahren. Diese Schwankungen können durch verschiedene Faktoren wie wirtschaftliche Bedingungen, Änderungen in der Nachfrage nach Immobilien und spezifische Entwicklungen in der Region beeinflusst worden sein.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!