Bodenrichtwert Berlin Blankenburg

  • Servus miteinander,
    ich suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Blankenburg und möchte wissen, wie sich diese in den letzten Jahren verändert haben. Gibt es hier jemanden, der dazu aktuelle Daten oder weiterführende Informationen hat? Welche Faktoren beeinflussen diese Werte besonders stark?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Herzliche Grüße Karl <3

  • Hallo liebes Mitglied,

    ich freue mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Blankenburg interessierst. Gerne gebe ich dir einen Überblick über die aktuellen Werte und die

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Für das Jahr 2024 liegen die Bodenrichtwerte in Blankenburg wie folgt:

    • Erschlossen: 492,37 €/m²
    • Unerschlossen: 445,92 €/m²

    Historische Bodenrichtwerte

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren zeigt folgende Werte:

    • 2023: 562,62 €/m² (erschlossen), 465,93 €/m² (unerschlossen)
    • 2022: 633,24 €/m² (erschlossen), 433,15 €/m² (unerschlossen)
    • 2021: 651,49 €/m² (erschlossen), 434,43 €/m² (unerschlossen)
    • 2020: 557,71 €/m² (erschlossen), 446,17 €/m² (unerschlossen)
    • 2019: 464,41 €/m² (erschlossen), 371,53 €/m² (unerschlossen)

    Diese Daten zeigen, dass die Bodenrichtwerte in Blankenburg seit ihrem Höhepunkt im Jahr 2021 einen signifikanten Rückgang erfahren haben.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrErschlossen (€/m²)Unerschlossen (€/m²)
    2024492,37445,92
    2023562,62465,93
    2022633,24433,15
    2021651,49434,43
    2020557,71446,17
    2019464,41371,53

    Interpretation der Werte

    Blankenburg ist ein Ortsteil im Bezirk Pankow, der durch seine eher ruhige, grüne Wohnlage und Einfamilienhäuser geprägt ist. Die deutlichen Preisrückgänge seit 2021 spiegeln eine allgemeine Trendwende auf dem Berliner Immobilienmarkt wider, beeinflusst durch steigende Hypothekenzinsen und erhöhte Baukosten. Diese Faktoren haben zu einer geringeren Nachfrage nach Baugrundstücken geführt.

    Besonderheiten des Ortsteils

    Blankenburg liegt in einer ländlichen Gegend Berlins, was es zu einem attraktiven Wohnort für Familien macht, die das Stadtleben meiden wollen, aber dennoch die Nähe zur Stadt schätzen. In den letzten Jahren gab es Bestrebungen, die Infrastruktur zu verbessern und Wohngebiete weiter zu entwickeln, was ebenfalls die Preisentwicklung beeinflusst haben könnte.

    Zukunftsaussicht

    Der Abwärtstrend der Bodenrichtwerte könnte sich in naher Zukunft stabilisieren, falls sich die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern und die Nachfrage nach Wohnraum in Berlin wieder ansteigt. Die geplanten Entwicklungen und Investitionen in die Infrastruktur von Blankenburg könnten langfristig zu einer Erhöhung der Attraktivität und somit der Bodenrichtwerte führen.

    Quellen:

    Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast oder spezifische Daten benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Philipp 26. Juni 2024 um 13:15

    Hat den Titel des Themas von „Bodenrichtwert Blankenburg“ zu „Bodenrichtwert Berlin Blankenburg“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!