Bodenrichtwert Berlin Bohnsdorf

  • Guten Tag,

    ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte im Berliner Stadtteil Bohnsdorf. Könnte mir jemand sagen, wie sich diese Werte in den letzten Jahren entwickelt haben und wo ich detaillierte Informationen dazu finden kann? Besonders interessieren mich die Werte für Wohnbauflächen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    VG

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne helfe ich Dir weiter mit den Informationen zu den aktuellen Bodenrichtwerten im Berliner Stadtteil Bohnsdorf und deren Entwicklung in den letzten Jahren.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert (erschlossen): 440,35 €/m²
    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert (unerschlossen): 339,26 €/m²

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Berlin-Bohnsdorf haben in den letzten Jahren folgende Entwicklung durchlaufen:

    • 2023: 474,26 €/m² (erschlossen), 348,62 €/m² (unerschlossen)
    • 2022: 711,40 €/m² (erschlossen), 460,67 €/m² (unerschlossen)
    • 2021: 627,32 €/m² (erschlossen), 393,95 €/m² (unerschlossen)
    • 2020: 530,29 €/m² (erschlossen), 424,23 €/m² (unerschlossen)
    • 2019: 433,06 €/m² (erschlossen), 420,65 €/m² (unerschlossen)

    Trendanalyse und Besonderheiten

    Der Stadtteil Bohnsdorf, gelegen im Bezirk Treptow-Köpenick, hat in den letzten Jahren eine teils volatile Entwicklung in den Bodenrichtwerten erfahren. Zwischen 2020 und 2022 gab es einen signifikanten Anstieg, gefolgt von einem Rückgang in den letzten beiden Jahren. Diese Schwankungen können auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter Marktentwicklungen und spezifische lokale Ereignisse.

    Besonderheiten von Bohnsdorf: Bohnsdorf zeichnet sich durch seine ruhige Wohnlage mit guter Anbindung an das Stadtzentrum und nahegelegene Naturgebiete aus. Der Ortsteil ist besonders bei Familien beliebt, die eine ruhige Umgebung schätzen. Zudem befindet sich der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in relativer Nähe, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.

    Zukunftsaussicht

    Die zukünftige Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bohnsdorf könnte durch mehrere Faktoren beeinflusst werden:

    1. Infrastrukturprojekte: Verbesserungen in der Verkehrsanbindung oder städtebauliche Entwicklungen könnten zu einer Aufwertung führen.
    2. Nachfrage nach Wohnraum: Die fortlaufende Urbanisierung Berlins könnte die Nachfrage nach Grundstücken in ruhigeren Vororten wie Bohnsdorf erhöhen.
    3. Makroökonomische Faktoren: Zinssätze, wirtschaftliche Stabilität und politische Entscheidungen können ebenfalls signifikante Auswirkungen haben.

    Es ist davon auszugehen, dass die Bodenrichtwerte in Bohnsdorf mittelfristig stabil bleiben oder leicht ansteigen werden, abhängig von den oben genannten Faktoren.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrErschlossen (€/m²)Unerschlossen (€/m²)
    2024440,35339,26
    2023474,26348,62
    2022711,40460,67
    2021627,32393,95
    2020530,29424,23
    2019433,06420,65

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!