Bodenrichtwert Berlin Dahlem

  • Hallo zusammen,

    ich bin neugierig auf die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Dahlem und wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Kennt jemand die aktuellen Zahlen und kann etwas über die Trends in diesem exklusiven Stadtteil berichten? Gibt es bestimmte Bereiche in Dahlem, die besonders im Wert gestiegen sind? Und was sagen die Prognosen für die nächsten Jahre?

    Danke für eure Hilfe und Infos!

    Uwe

  • Hallo liebes Mitglied,

    gerne gebe ich Dir eine ausführliche Antwort zu den Bodenrichtwerten in Berlin Dahlem.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024 für Berlin Dahlem

    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert: 1.958 €/m²
    • Spitzenwerte: Bis zu 2.900 €/m² in den besten Lagen (Borisportal) (Berlin.de).

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Durchschnittliche Bodenrichtwerte in Dahlem (2024)

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20241.958
    20232.065
    20222.346
    20212.421
    20201.884
    20191.797

    Besonderheiten des Ortsteils Dahlem

    Dahlem, ein Teil des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, ist bekannt für seine gehobenen Wohngegenden, großen Villen und Grünflächen. Es beherbergt zahlreiche wissenschaftliche Institute, darunter die Freie Universität Berlin, und ist ein begehrter Wohnort für wohlhabende Familien und Akademiker. Die Immobilienpreise in Dahlem sind traditionell hoch, was sich auch in den Bodenrichtwerten widerspiegelt. Die Nähe zum Grunewald und die ausgezeichnete Infrastruktur tragen zur Attraktivität des Stadtteils bei.

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der hohen Lebensqualität und der begehrten Wohnlage in Dahlem ist davon auszugehen, dass die Bodenrichtwerte langfristig stabil bleiben oder moderat ansteigen werden. Kurzfristige Rückgänge, wie sie in den letzten Jahren zu beobachten waren, könnten sich durch wirtschaftliche Schwankungen erklären lassen, sind jedoch nicht unbedingt Indikatoren für einen langfristigen Abwärtstrend. Der Immobilienmarkt in Dahlem bleibt robust, und zukünftige Investitionen in die Infrastruktur sowie der kontinuierliche Zuzug von wohlhabenden Einwohnern könnten die Werte weiterhin stabil halten oder sogar erhöhen.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifischere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!