Bodenrichtwert Berlin Friedrichshagen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊

    Hat jemand von euch aktuelle Informationen oder Erfahrungen zu den Bodenrichtwerten in Berlin Friedrichshagen? Besonders interessieren mich die Entwicklungen der letzten Jahre und ob es bestimmte Trends oder Besonderheiten gibt, die man beachten sollte. Freue mich auf eure Einblicke und danke im Voraus!

    Wünsche noch einen schönen Tag,

    Dieter L.

  • Hallo liebes Mitglied,

    es freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Friedrichshagen interessierst! Friedrichshagen ist ein wirklich charmanter Stadtteil mit viel Grün und dem wunderschönen Müggelsee, was sich natürlich auch auf die Bodenrichtwerte auswirkt.

    Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Friedrichshagen sind über das Geoportal Berlin und das BORIS Berlin System einsehbar. Zum 01.01.2023 liegt der Bodenrichtwert in Friedrichshagen bei etwa 640 Euro pro Quadratmeter für Wohnbauflächen (allgemeines Wohngebiet) (Berlin.de) (Open Data Berlin). Diese Werte können je nach spezifischer Lage und Nutzungskategorie variieren.

    Hier sind die Bodenrichtwerte für Friedrichshagen in den letzten Jahren:

    JahrBodenrichtwert (EUR/m²)
    2023640
    2022620
    2021600
    2020580

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    In den letzten Jahren haben sich die Bodenrichtwerte in Friedrichshagen kontinuierlich erhöht. Diese Steigerung ist ein Indikator für die wachsende Beliebtheit und den zunehmenden Wert dieses Ortsteils. Die kontinuierliche Wertsteigerung spiegelt die attraktive Lage und die hohe Nachfrage nach Wohnraum wider.

    Besonderheiten des Ortsteils Friedrichshagen

    Friedrichshagen, ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick, zeichnet sich durch seine idyllische Lage am Müggelsee aus. Der Ortsteil ist bekannt für seine historischen Gebäude, die charmante Bölschestraße mit zahlreichen Cafés und Geschäften sowie die gute Anbindung an das Stadtzentrum Berlins. Die Nähe zur Natur und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten am und um den Müggelsee tragen zur hohen Lebensqualität in Friedrichshagen bei.

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der bisherigen Entwicklung und der anhaltenden Attraktivität des Ortsteils ist davon auszugehen, dass die Bodenrichtwerte in Friedrichshagen weiter steigen werden. Die fortgesetzte Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum, gepaart mit der begrenzten Verfügbarkeit von Grundstücken, wird wahrscheinlich zu weiteren Preissteigerungen führen.

    Eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik und Investitionen in die Infrastruktur könnten diesen Trend unterstützen. Allerdings könnten Faktoren wie wirtschaftliche Schwankungen oder Änderungen in der städtischen Baupolitik ebenfalls Einfluss auf die zukünftige Preisentwicklung haben.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter! Wenn du noch spezifischere Fragen hast, immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!