Bodenrichtwert Berlin Friedrichsfelde

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit den Bodenrichtwerten in Berlin Friedrichsfelde und bin auf der Suche nach aktuellen Informationen. Hat jemand von euch aktuelle Daten oder eine verlässliche Quelle, wo man diese Werte für das Jahr 2024 einsehen kann? Außerdem würde mich interessieren, wie sich die Werte in den letzten fünf Jahren entwickelt haben und welche Faktoren eurer Meinung nach diese Entwicklung beeinflusst haben.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

    Liebe Grüße Gabi :)

  • Hallo liebes Mitglied,

    es freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Friedrichsfelde interessierst! Ich habe einige Informationen für dich zusammengestellt, die dir hoffentlich weiterhelfen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der aktuelle Bodenrichtwert für Berlin Friedrichsfelde beträgt 618 €/m². Dies stellt einen Rückgang um etwa 20,8 % gegenüber dem Vorjahr dar, in dem der Wert noch bei 780 €/m² lag (BORIS Deutschland) (Borisportal).

    Historische Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Friedrichsfelde haben über die Jahre signifikante Schwankungen gezeigt:

    • 2002: 338 €/m²
    • 2011: 558 €/m²
    • 2019: 850 €/m²
    • 2021: 914 €/m² (Höchststand)
    • 2023: 780 €/m²
    • 2024: 618 €/m² (BORIS Deutschland) (Berlin.de).

    Diese Entwicklung zeigt, dass der Wert in den letzten Jahren zunächst stark gestiegen und dann wieder gefallen ist.

    Durchschnittswerte und Entwicklung

    Die durchschnittlichen Bodenrichtwerte in den letzten zwei Jahrzehnten zeigen eine erhebliche Steigerung bis 2021, gefolgt von einem Rückgang:

    • Durchschnitt 2002-2011: 448 €/m²
    • Durchschnitt 2011-2021: 736 €/m²
    • Durchschnitt 2021-2024: 771 €/m²

    Hier ist die Entwicklungstabelle:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2002338
    2011558
    2019850
    2021914
    2023780
    2024618

    Interpretation der Werte

    Friedrichsfelde ist Teil des Bezirks Lichtenberg und zeichnet sich durch eine Mischung aus Wohngebieten, Gewerbe und Grünflächen aus. Die Schwankungen der Bodenrichtwerte spiegeln sowohl die wirtschaftlichen Entwicklungen als auch die steigende Nachfrage nach Wohnraum in Berlin wider. Der Rückgang in den letzten Jahren ist wahrscheinlich auf die gestiegenen Hypothekenzinsen und die unsichere wirtschaftliche Lage zurückzuführen.

    Zukunftsaussicht

    In den kommenden Jahren ist eine Stabilisierung der Bodenrichtwerte in Friedrichsfelde wahrscheinlich. Faktoren wie die wirtschaftliche Erholung, Investitionen in die Infrastruktur und der anhaltende Bedarf an Wohnraum in Berlin werden voraussichtlich zu einer langsamen, aber stetigen Erhöhung der Bodenrichtwerte führen. Die Attraktivität Friedrichsfeldes als Wohnort könnte durch neue Bauprojekte und eine verbesserte Verkehrsanbindung weiter gesteigert werden (Berlin.de) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    Für eine detaillierte und aktuelle Übersicht können Sie das BORIS-Portal nutzen, welches eine umfassende Datenbank zu den Bodenrichtwerten bietet.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast oder detailliertere Daten benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!