Bodenrichtwert Berlin Gesundbrunnen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand aktuelle Informationen oder interessante Einblicke zu den Bodenrichtwerten in Berlin Gesundbrunnen? Besonders interessiert mich, wie sich die Werte in den letzten Jahren entwickelt haben und welche Faktoren diese Veränderungen beeinflusst haben. Gibt es eventuell auch Prognosen für die kommenden Jahre?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Expertise!

    VG, Martha

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass du dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Gesundbrunnen interessierst! Ich habe kürzlich einige Recherchen dazu angestellt und kann dir hoffentlich ein paar hilfreiche Informationen geben.

    Entwicklung der Bodenrichtwerte in Berlin Gesundbrunnen

    Gesundbrunnen ist ein dynamisches und kulturell vielfältiges Viertel im Bezirk Mitte. In den letzten Jahren hat sich das Gebiet stark entwickelt, was sich auch in den Bodenrichtwerten widerspiegelt.

    Zum Stichtag 1. Januar 2024 liegt der Bodenrichtwert für Wohnbauland in Gesundbrunnen bei etwa 2.000 Euro pro Quadratmeter (Berlin.de) (Open Data Berlin).

    Hier sind die Bodenrichtwerte der letzten Jahre für Gesundbrunnen:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20201.500
    20211.700
    20221.800
    20231.900
    20242.000

    Entwicklung und Interpretation: Die Bodenrichtwerte in Gesundbrunnen zeigen in den letzten fünf Jahren einen kontinuierlichen Anstieg. Dies spiegelt die zunehmende Attraktivität des Stadtteils wider, bedingt durch die Nähe zum Stadtzentrum, eine gute Verkehrsanbindung und die zunehmende Modernisierung und Bebauung des Gebiets. Gesundbrunnen profitiert auch von umfangreichen Investitionen in Infrastruktur und Wohnungsbauprojekten, was den Wert der Grundstücke weiter erhöht hat.

    Besonderheiten des Ortsteils: Gesundbrunnen ist ein vielfältiger und dynamischer Stadtteil, geprägt von einer Mischung aus Wohn- und Geschäftsgebäuden. Der Ortsteil ist bekannt für seine multikulturelle Bevölkerung und zahlreiche soziale Einrichtungen. Der öffentliche Nahverkehr ist hervorragend, mit mehreren S- und U-Bahnlinien, die eine schnelle Verbindung in andere Teile Berlins ermöglichen.

    Zukunftsaussicht: Angesichts der positiven Entwicklung der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die Bodenrichtwerte in Gesundbrunnen auch in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Der Trend zur Urbanisierung und die fortlaufenden städtischen Entwicklungsprojekte dürften die Attraktivität des Ortsteils weiter erhöhen, was sich in steigenden Bodenwerten widerspiegeln wird.

    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich! Falls du noch weitere Fragen hast oder spezielle Daten benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!