Bodenrichtwert Berlin Hansaviertel

  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich brennend für die Entwicklung der Bodenrichtwerte im Berliner Hansaviertel. Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrungen aus erster Hand, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    VG

  • Hallo liebe Community,

    das Berliner Hansaviertel ist wirklich ein spannendes Pflaster, wenn es um Bodenrichtwerte geht! Es freut mich, dass du dich dafür interessierst. Hier ein kleiner Exkurs in die Preisentwicklung der letzten Jahre, natürlich gewürzt mit ein paar interessanten Fakten.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für 2024

    Der Bodenrichtwert für das Hansaviertel liegt zum 01.01.2024 bei 2.061 €/m². Dies entspricht einem Rückgang von 17,2 % im Vergleich zum Vorjahr, als der Wert noch bei 2.490 €/m² lag (Open Data Berlin) (BORIS Deutschland).

    Historische Bodenrichtwerte

    Hier sind die Bodenrichtwerte für das Hansaviertel in den letzten Jahren:

    • 2023: 2.490 €/m²
    • 2022: 2.720 €/m²
    • 2021: 2.810 €/m²
    • 2020: 2.870 €/m²

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte im Hansaviertel haben in den letzten Jahren eine deutliche Abnahme erlebt, besonders seit 2022. Dies könnte mit den gestiegenen Hypothekenzinsen und den erhöhten Baukosten zusammenhängen, die den Immobilienmarkt beeinflusst haben (BORIS Deutschland).

    Durchschnittswerte in Tabellenform

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    20202.870
    20212.810
    20222.720
    20232.490
    20242.061

    Interpretation der Werte und Besonderheiten des Ortsteils

    Das Hansaviertel ist bekannt für seine Nachkriegsarchitektur und war Teil der Internationalen Bauausstellung 1957, was ihm einen besonderen architektonischen Wert verleiht. Trotz der sinkenden Bodenrichtwerte bleibt das Viertel attraktiv für Käufer, die architektonische und historische Besonderheiten schätzen. Die zentrale Lage und die Nähe zum Tiergarten machen das Hansaviertel weiterhin zu einer begehrten Wohngegend (https://www.immoportal.com/immobilienprei…in/hansaviertel).

    Zukunftsaussicht

    In naher Zukunft könnten die Bodenrichtwerte im Hansaviertel stabil bleiben oder leicht ansteigen, falls die wirtschaftlichen Bedingungen, wie Zinsen und Baukosten, sich verbessern. Langfristig könnte der Wert jedoch wieder steigen, da das Hansaviertel weiterhin als attraktiver Wohnort gilt, insbesondere für diejenigen, die architektonisch interessante und zentral gelegene Immobilien suchen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch spezielle Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!